Institute for Planetary Health Behaviour, Philosophische Fakultät, Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung

Climate Connect: Utopien gegen Angst? Was wir von Star Trek für unsere Zukunft lernen können

6. Dez 2024, 13:00 Uhr - 14:00 Uhr
Reihe
Climate Connect
Institute for Planetary Health Behaviour
Referent(en)
Simon Fistrich, Sebastian Göttling, Prof. Dr. Cornelia Betsch, Moderation: Mirjam Jenny
Podiumsdiskussion/Forum
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
öffentlich

Hier an Online-Event teilnehmen

Gespräch mit Simon Fistrich & Sebastian Göttling (»Trek am Dienstag«-Podcast) und Prof. Dr. Cornelia Betsch (Universität Erfurt) im Rahmen der Reihe “Climate Connect” des Institute for Planetary Health Behaviour (IPB). Moderation: Mirjam Jenny (IPB).

"Ein friedlicher Traum, der Wirklichkeit wurde, als wir in die Welt der Sterne vordrangen", erklärt James T. Kirk, Captain des Raumschiffs USS Enterprise, die großen Leistungen der Menschheit auf dem Weg ins 23. Jahrhundert. Krisen und Herausforderungen führen dazu, dass derzeit etwa die Hälfte von uns glaubt, unsere Kinder und Enkel werden es in Zukunft schlechter haben als wir. In der Weihnachtsausgabe von Climate Connect haben wir zwei Experten des Star Trek-Universums eingeladen. Gemeinsam diskutieren wir, was wir von Captain Kirk, Picard und Co. lernen können, um Lust auf Morgen zu bekommen – gerade in Zeiten, in denen das Heute so schwierig ist. Wie können wir gemeinsam aktiv an einer besseren Zukunft arbeiten? Freuen Sie sich auf Forschung zu Klimawandel und Gesundheit, kombiniert mit Science Fiction!

I would like to see us get this place right first before we have the arrogance to put significantly flawed civilisations out on to other planets. (Ich würde es begrüßen, wenn wir zuerst unseren eigenen Planeten in Ordnung bringen, bevor wir die Arroganz besitzen, so fehlerhafte Zivilisationen auf andere Planeten zu befördern.)

Patrick Steward

Vortragende

• Simon Fistrich | Podcaster, Videoproducer und Journalist | Schwerpunkte: Digitale Produkte
  • Sebastian Göttling | Journalist, Erfinder und Co-Moderator von Trek am Dienstag | Schwerpunkte: Werbung
  • Prof. Dr. Cornelia Betsch | Psychologin, Professorin für Gesundheitskommunikation und Direktorin des Institute for Planetary Health Behaviour, Universität Erfurt, und Leiterin der Arbeitsgruppe Gesundheitskommunikation am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin, Hamburg; Schwerpunkte: Gesundheits- und klimagesundes Verhalten, z.B. zur Handlungsbereitschaft gegen die Klimakrise, dem umsichtigen Gebrauch von Antibiotika und zu Impfverhalten

Moderation

Mirjam Jenny | Geschäftsführung des Institute for Planetary Health Behaviour, Universität Erfurt

Über die Reihe

Bei Climate Connect treffen jeweils zwei Expert*innen aus unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen aufeinander. Klimaforschung trifft Psychologie oder Kommunikationswissenschaft, Medizin trifft Kognitionswissenschaft oder Bildungswissenschaft, Gesundheitsforschung trifft Politikwissenschaft, Implementationsforschung trifft Soziologie. Beide Vortragenden haben unterschiedliche Expertise und Erfahrungen im Gepäck und stellen pointiert ihre Forschung zu klimagesundem Verhalten vor. Das Publikum ist eingeladen, am Stand der aktuellen Forschung zu Planetary Health Behaviour teilzuhaben und gemeinsam visionäre Anstöße in Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zu geben.

Climate Connect richtet sich an alle, die an einem wissenschaftlichen Austausch und an Lösungen für mehr Gesundheitsförderung und Klimaschutz interessiert sind. Werden Sie Teil des "Missing Link"!

• 15 Minuten Gastvortrag
  • 15 Minuten Vortrag aus dem IPB