Forschung, Hochschule, Lehre, Service, Veranstaltungen

Dr. Maia George
Publikum
hochschulöffentlich

Das Referat Forschungs- und Nachwuchsförderung richtet am 11. Juli 2024 von 13.30 bis 16.00 Uhr eine Informationsveranstaltung zur Promotion an der Universität Erfurt aus.

In der Onlineveranstaltung werden die verschiedenen Promotionsarten und -wege an der Universität Erfurt ebenso wie die Fördermöglichkeiten wie beispielsweise das Akademische Qualifizierungsprogramm vorgestellt. Ein weiteres und für alle Promotionsinteressierten zentrales Thema ist die Finanzierung. Deshalb werden kurz die Stipendienformate für Promovierende an der Universität Erfurt vorgestellt und Hinweise zur Bewerbung auf die uniinternen Stipendien gegeben, bevor Frau Dr. Maia George in einem Informationsvortrag einen Überblick über externe Finanzierungsmöglichkeiten gibt: Ein Promotionsstipendium ist eine attraktive Möglichkeit für angehende Wissenschaftler*innen, ihre Forschung zu finanzieren. Prestige, Networking, Finanzierungsmöglichkeiten für Auslandsaufenthalte, exklusive Veranstaltungen, mehr Flexibilität und Freiheit in der Gestaltung der eigenen Forschung sind, je nach Stiftung, die Vorteile eines Stipendiums. Aber die Vielfalt der deutschen Stipendienlandschaft und deren Anforderungen kann die Bewerbung unübersichtlich und schwierig machen. Frau Dr. Maia George wird daher in Ihrem Vortrag einen Überblick über die Stiftungslandschaft geben (Begabtenförderungswerke und andere Stipendiengeber*innen), Orientierung bei den Bewerbungsanforderungen schaffen und Mut auf eine Bewerbung machen.

Die Referentin ist ehemalige Promotionsstipendiatin und aktives Mitglied der Auswahlkommission der Studienstiftung des deutschen Volkes. Eine kleine Frage- und Diskussionsrunde mit der Workshopleiterin ist als Teil der Veranstaltung vorgesehen.

Alle Masterstudierenden und Absolvent*innen, die eine Promotion in Erwägung ziehen, sind zur Informationsveranstaltung ebenso herzlich eingeladen wie wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, die über eine Promotion nachdenken oder nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten suchen.

Um Voranmeldung an nachwuchsfoerderung@uni-erfurt.de wird bis zum 9. Juli 2024 gebeten, damit Ihnen der Zugangslink zur Veranstaltung rechtzeitig zugesendet werden kann.

Stipendienwesen | Forschungsservice
(Referat Forschungs- und Nachwuchsförderung)
Verwaltungsgebäude / 0.32