Weltkarte
Die erste neue Funktion ist die Weltkarte, die durch Mittel der Kollegforschungsgruppe "Religion und Urbanität" am Max-Weber-Kolleg finanziert wurde und nun allen Redakteur*innen zur Verfügung steht. Mit dieser Funktion können Sie jetzt eine interaktive Weltkarte auf Ihrer Seite anzeigen, die Besuchern hilft, (internationale) Projekte, Standorte oder Personen zu erfassen. Dies ist besonders nützlich für globale Projekte und Bereiche mit starker internationaler Ausrichtung. Nachdem Sie für diese Funktion freigeschaltet wurden, können Sie die Karte einfach anpassen und mit verschiedenen Informationen und Links verknüpfen. Falls sie für die Kartenfunktion eine Freigabe benötigen, schreiben Sie uns bitte an typo3@uni-erfurt.de, damit wir die Karte für Ihren Bereich einrichten und Sie in die Funktion einweisen können. (Beispiel: www.uni-erfurt.de/beispielseiten/inhaltselemente/weltkarte)
Zeitstrahl
Wir haben einen Zeitstrahl eingeführt, mit dem Sie Meilensteine eines Projekts auf unserer Website hervorheben können. Diese Funktion ist ideal für Projekte, die ihre Erfolge und Fortschritte auf einer visuellen Timeline darstellen möchten. Oder für Themen, für die ein zeitlicher Ablauf visualisiert werden soll, wie z.B. die Bewerbung für einen Studiengang. Sie können den Zeitstrahl einfach einbinden, anpassen und mit verschiedenen Ereignissen und Details verknüpfen. Die Funktion ist u.a. für die Seiten eingeführt worden, auf denen wir die Forschungsprojekte der Universität darstellen. Wenn Sie diese Möglichkeit der Darstellung für Ihr Projekt nutzen möchten, melden Sie gern die entsprechenden Daten an pressestelle@uni-erfurt.de. (Beispiel: https://www.uni-erfurt.de/beispielseiten/inhaltselemente/timeline-zeitstrahl)
+++ Achtung: Leider sorgt diese neue Funktion aktuell noch dafür, dass im Firefox alle Seiten noch einmal nachladen/flackern. Wir sind gerade dabei, dies zu beheben. +++
Änderungsdatum
Eine weitere nützliche Funktion ist das Änderungsdatum, das jetzt für jede Seite (mit Ausnahme der Startseite) im Footer angezeigt wird. Damit erfahren Besucher, wann Ihre Seite zuletzt aktualisiert wurde. Für zentrale Seiten kann die Funktion auch deaktiviert werden. Wenn Sie dies für Ihre Website wünschen, kontaktieren Sie bitte das Webteam über das Ticket-System.
Auswahl des Suchumfanges
Wir werden eine neue Funktion zur Auswahl des Suchumfangs hinzufügen. Besucher können dann auswählen, ob sie innerhalb eines bestimmten Bereichs suchen möchten, z.B. innerhalb einer Fakultät. Damit wollen wir den Benutzer*innen helfen, schneller und effektiver zu suchen. Die Auswahl des Suchumfangs wird in den nächsten Tagen zur Verfügung stehen.