Bei Fragen zur Arbeit im Backend:
Zugang zum Backend
- Zugang zum Backend: www.uni-erfurt.de/typo3
Voraussetzung für die Arbeit im Backend ist ein Redakteurszugang, den Sie nach Besuch einer TYPO3-Schulung bei uns erhalten. Zur Einrichtung Ihres Logins benötigen wir das ausgefüllte Antragsformular.
Informationen zu TYPO3-Schulungen
Unser Schulungskonzept sieht drei Abschnitte vor:
Eine Einführung via WebEx in den grundsätzlichen Aufbau der Website, erste Hinweise zu Datenschutz und Barrierefreiheit sowie ein erstes Login in das Schulungssystem.
- Teilnehmerzahl: hoch
- Fester Termin
- Zeitaufwand: maximal 60 Minuten
Die Selbststudieneinheit zum Anlegen von Seiten und den wichtigsten Inhaltselementen anhand von Video-Tutorials, die wir für Sie vorbereitet haben und die auch zukünftig zum Nachschauen zur Verfügung stehen.
- Termin: jederzeit nach vorheriger Teilnahme an der Einführung, Videoeinheiten können unabhängig voneinander abgearbeitet werden
- Zeitaufwand: minimal zwei bis 3 Stunden
Den Praxisteil zur Überprüfung des Gelernten und Raum für Fragen bis auf weiteres via WebEx
- Teilnehmerzahl: maximal 7
- Termine: fest, werden fortlaufend angeboten
- Zeitaufwand: ein bis zwei Stunden
- Voraussetzung: Teilnahme an Einführung und Selbtsstudieneinheit
Aktuelle Termine finden Sie im Moodle-Raum, in dem Sie sich für die Einzelveranstaltungen einschreiben können.
Was bedeutet das für Sie?
Schritt 1: Anmeldung im Moodle-Raum
Anmeldung im Moodle-Raum
Hier werden alle Informationen sowie Materialien bereitgestellt sowie die Verteilung auf die einzelnen Schulungsgruppen realisiert. Eine Anmeldung im Raum ist noch nicht die Anmeldung für einen konkreten Termin.)
Schritt 2: Anmeldung und Teilnahme an der Einführung
Sofern für Sie passende Termine angeboten werden, bitte über die Funktion „Teilnahme an Schulungstermin“ für die Einführungsveranstaltung einschreiben. Zeitnah zur Einführungsveranstaltung richten wir dann das Login für die Schulungsseiten ein.
Achtung: Ohne Login kann weder Praxisteil I (Selbststudieneinheit) noch II (Überprüfung des Gelernten) durchgeführt werden.
Schritt 3: Selbststudieneinheit
Im Moodle-Raum sind Tutorials für alle wichtigen Inhaltselemente sowie das Anlegen und Einrichten von Seiten hinterlegt, die Sie selbstständig und in eigenem Tempo abarbeiten können. Als Schulungsoberfläche steht Ihnen unser Testsystem zur Verfügung.
Achtung: Die dort angelegten Seiten werden nach Ihrer Freigabe für das Live-System gelöscht und können auch nicht ins Live-System übertragen werden.
Schritt 4:Anmeldung für und Teilnahme an einen Praxistermin
Nach der selbsständigen Erarbeitung der Tutorials können Sie sich im Moodle-Raum für einen Praxistermin eintragen. Diese Termine werden fortlaufend angeboten. Nach der erfolgreichen Teilnahme (sowie Einreichen des ausgefüllten Antrags für das Login) erhalten Sie von uns Ihr Login für die Arbeit mit TYPO3.