Die Geschäftsidee: Frauen sind in MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) nach wie vor stark unterrepräsentiert. Das ist kein Wunder, da viele Mädchen bereits ab dem 11. Lebensjahr das Interesse an MINT verlieren. Dabei spielt das Bildungssystem eine große Rolle. Wir entwickeln daher gemeinsam mit Lehrkräften aus Deutschland und den USA eine Abonnement-basierte Online-Plattform mit Fortbildungsangeboten, Unterrichtsmaterialien und Videointerviews für Lehrerinnen und Lehrer der Klassen 1–6. Darüber hinaus bietet die MINTy Education GmbH Workshops für Mädchen und Jungen an. Damit ergänzt sie den MINT-Unterricht in öffentlichen und privaten Schulen um einen modernen, geschlechtsspezifischen Zugang. Zu den potenziellen Kunden gehören Privatschulen und staatliche Bildungseinrichtungen. Darüber hinaus möchten das Unternehmen als Sponsoren gewinnen, um seine Workshops kostenfrei anzubieten. Mit dem Kunden 3M, einem weltweit agierenden US-amerikanischer Multi-Technologiekonzern, konnte das junge Start-up bereits eine wichtige Kooperation schließen, um seine Services bundesweit anzubieten und so Schüler:innen für die MINT-Themen zu begeistern und die aktuell klaffende Lücke von weiblichen Fachkräften in diesem Bereich in Deutschland zu schließen.