Die Willy Brandt School of Public Policy an der Universität Erfurt zählt zu den führenden Politikschulen Deutschlands. Sie bildet zukünftige Führungskräfte in Regierung, Zivilgesellschaft und Privatwirtschaft aus, um komplexe globale Herausforderungen wie Klimawandel, soziale Ungleichheit, Digitalisierung, Konflikte und Gesundheit zu meistern. Mit ihrer interdisziplinären Ausrichtung und ihrem Fokus auf evidenzbasierte Politikgestaltung verbindet die Brandt School exzellente Forschung mit gesellschaftlichem Impact – im Herzen Deutschlands, einer Region von historischer und kultureller Bedeutung.
Das Master-Programm Public Policy der Willy Brandt School of Public Policy ist ein zweijähriger praxisorientierter, internationaler und interdisziplinärer Studiengang. Er richtet sich an Studierende, die eine Karriere im öffentlichen Dienst anstreben, unter anderem in Regierungsbehörden, internationalen Organisationen und im Non-Profit-Sektor.
Auf der Grundlage von Politikwissenschaft, Wirtschaft, Soziologie, öffentlicher Verwaltung und Recht vermittelt der MPP-Lehrplan professionellen Politikanalysten und künftigen Entscheidungsträgern das Wissen und die praktischen Fähigkeiten, die sie benötigen, um das öffentliche Interesse zu fördern und fundierte, evidenzbasierte politische Entscheidungen zu treffen.
Die Studierenden entwickeln ein tiefes Verständnis für den politischen Prozess und die beteiligten Institutionen und Akteure.
Seit 2004 haben mehr als 770 Studierende aus der ganzen Welt einen MPP-Abschluss erworben. An der Brandt School wird Vielfalt gelebt – und für uns ein unschätzbarer Vorteil. Die Vielfalt der Menschen an der Schule spiegelt sich in verschiedenen Merkmalen wie Herkunft, Alter, beruflicher und akademischer Hintergrund wider.
Unsere Alumni kommen aus mehr als 100 Ländern, und in den aktuellen MPP-Klassen nehmen regelmäßig Studierende aus 30-40 verschiedenen Ländern ihr Studium auf. Sie lernen nicht nur von den Lehrkräften und miteinander, sondern auch voneinander und unsere Lehrkräfte von ihnen.
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Google Datenschutzerklärung.
Das Studium bildet künftige Führungskräfte insbesondere für den öffentlichen und den gemeinnützigen Sektor aus. Es vermittelt Schlüsselqualifikationen für Berufsfelder mit Bezug zur Politik, gleich ob auf kommunaler, regionaler, nationaler oder supranationaler Ebene (z.B. politische Ämter, öffentliche Verwaltung, internationale Organisationen, Politikberatung, Gewerkschaften, Wirtschaftsverbände, Nichtregierungsorganisationen).
Werden Sie Politik-Experte oder Politik-Expertin! Unserer Absolvent*innen arbeiten bei internationalen Regierungsinstitutionen und Organisationen wie zum Beispiel:
Sie studieren zwei Jahre in Vollzeit und erwerben insgesamt 120 Leistungspunkte (ECTS). Die ersten drei Semester sind der Kursarbeit und den Praxismodulen gewidmet. Im vierten Semester schreiben die Studierenden ihre Abschlussarbeit.
Der Bezug zur politischen Welt ist ein wichtiger Teil unserer Lehrphilosophie. Die Studierenden arbeiten daher mit praktischen Beispielen und professionellen Partnern und lösen reale politische Herausforderungen im Rahmen eines politischen Praktikums und einer Projektgruppe.
weitere Infos zu den Projektgruppen
weitere Infos zu den Praktika
Die Studierenden verbessern ihre Sprachkenntnisse in mehreren Sprachmodulen. Die Studierenden können aus einer Vielzahl von Sprachen wählen. Grundkenntnisse in Deutsch sind für alle Studierenden ohne Vorkenntnisse verpflichtend.
Die Studierenden des MPP-Programms schließen ihr Studium mit einer Masterarbeit ab, in der sie ein spezifisches Problem der öffentlichen Politik fundiert analysieren. Unterstützt durch ein Kolloquium und die Betreuung durch erfahrene Dozierende entwickeln sie eine praxisorientierte Studie, die tiefgehende Einblicke in ein aktuelles politisches Thema liefert.
Der Lehrplan umfasst Kurse in politischer und wirtschaftlicher Analyse, Statistik, öffentlicher Verwaltung, Management und Ethik.
MPP-Studierende an der Brandt School profitieren von einer äußerst internationalen Gemeinschaft aus Kommilitonen, Dozenten und einem weitreichenden Netzwerk. Wer seine globale Erfahrung vertiefen möchte, hat die Möglichkeit, durch Praktika im Ausland oder durch ein Auslandssemester an unseren Partneruniversitäten wertvolle internationale Einblicke zu gewinnen.
Zahlreiche Informations- und Beratungsangebote bieten Ihnen die Möglichkeit, sich beim Tag der offenen Tür persönlich von den Studien- und Lebensbedingungen in Erfurt zu überzeugen. Lernen Sie bei Führungen den grünen Campus und den schönen Altstadtkern kennen.
Informationen zum Programm:
Sie möchten den Studiengangsflyer in den Händen halten? Dann forderen Sie unverbindlich unsere kostenlosen Info-Materialien an. In wenigen Tagen erhalten Sie Post direkt nach Hause.
Sie wollen nicht warten? Dann laden Sie sich jetzt den Flyer im Download-Center herunter.
Sie interessieren sich für Politik, Recht und Wirtschaft? Dann passen diese Master-Studiengänge auch zu Ihnen:
Master-Studiengang Demokratie und Wirtschaft
Master-Studiengang Staatswissenschaften
Master-Studiengang Theologie und Wirtschaft
Für die Zulassung zum Studium ist ein Nachweis über sehr gute Englischkenntnisse notwendig. Als Nachweis werden akzeptiert:
Die Testergebnisse sollten nicht älter als zwei Jahre sein. Bei Bewerber*innen mit englischer Muttersprache oder Studienabschluss von einer englischsprachigen Hochschule ist ein Test nicht erforderlich.
Das Sprachenzentrum bietet pro Semester rund 140 Sprachkurse in 16 modernen und alten (Fremd-)Sprachen an.
Es unterstützt Sie bei Neuerwerb und Vertiefung von Sprachkenntnissen.
www.uni-erfurt.de/sprachenzentrum
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Google Datenschutzerklärung.
Knüpfen Sie wertvolle Kontakte, indem Sie in Kursen und Gastvorträgen den Austausch mit renommierten Wissenschaftlern und erfahrenen Praktikern suchen. Gleichzeitig bauen Sie durch Freundschaften mit Kommilitonen ein starkes berufliches Netzwerk auf, das Sie langfristig begleitet.
Stärken Sie Ihre digitalen Kompetenzen in unserem Digital Learning Lab, sammeln Sie wertvolle Praxiserfahrungen bei Exkursionen und knüpfen Sie durch die Zusammenarbeit mit Partnern praxisnahe Einblicke.
Verwirklichen Sie Ihre Projektideen im Rahmen unseres Social Impact Campus, teilen Sie Ihre Ergebnisse über unseren Blog mit der Öffentlichkeit oder entwickeln Sie innovative politische Lösungen durch die Zusammenarbeit in Projektgruppen.
Erweitern Sie Ihre Perspektive durch unser kontextsensitives Curriculum, den Austausch mit internationalen Kommilitonen und ein Semester an einer unserer renommierten Partneruniversitäten.
What I really like about the MPP program is that it offers a very practical approach. Through the mandatory internship and the project group, we the students get the opportunity to work with international organizations and other interesting employers. We get exposure to a very hands-on and experienced way of practicing the things that we are learning in the classroom.
Through the school’s interdisciplinary approach, we learn a lot from different fields and get the knowledge we need to solve the problems of tomorrow in an entrepreneurial way.
With a class coming from over 20 countries, the Brandt School offers a truly international and diverse learning environment. I treasure every exchange with my fellows. It deepens my perspective and reminds me of my blind spots, making me a more understanding and humble person – a better world citizen. Also, different specializations in the program open doors to different fields, and help me to discover my potential.
Das Bewerbungsportal öffnet zum 1. Januar.
Priority Deadline für alle Bewerbungen: 28. Februar (29. Februar im Schaltjahr)
Non-Priority Deadline: 30. April
Non-Priority Deadline für alle Bewerbungen und finale Deadline für Bewerber*innen, die ein Visum für die Einreise nach Deutschland benötigen.
Finale Deadline: 15. Juli
Finale Deadline für Bewerber*innen aus EU- und EFTA-Ländern (und Bildungsinländer*innen), die kein Visum für die Einreise nach Deutschland benötigen.
Generell empfiehlt sich eine möglichst frühe Bewerbung. Mehr Details finden Sie unter Termine & Fristen.