Projektleiterin des DFG-Forschungsprojektes Schwarze und taube westliche Missionare und Gehörlosenbildung in Ghana und Nigeria: Leben und Werk von Berta und Andrew Foster – eine globalgeschichtliche Fallstudie (Forschungskolleg Transkulturelle Studien / Sammlung Perthes)

Besucheranschrift

Forschungskolleg Transkulturelle
Studien / Sammlung Perthes
Schloss Friedenstein – Pagenhaus
Schlossplatz 1
99867 Gotha

Forschungskolleg Transkulturelle
Studien / Sammlung Perthes
Schloss Friedenstein – Pagenhaus
Schlossplatz 1
99867 Gotha

Habilitandin an der Professur für Neuere und Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik (Historisches Seminar)

Besucheranschrift

Nordhäuser Str. 63

Universität Erfurt
Historisches Seminar
Neuere und Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik

PD Dr. Anja Werner

Ausführlicher Lebenslauf

Publikationen

Anja Werner leitet derzeit eine DFG-Forschungsgruppe am Forschungskolleg Transkulturelle Studien / Sammlung Perthes in Gotha,  Universität Erfurt. Sie hat sich 2023 am Lehrstuhl für Neuere und Zeitgeschichte der Universität Erfurt in Neuerer und Neuester Geschichte habilitiert.

• Neuere und Neueste Geschichte, Schwerpunkt 19. und 20. Jahrhundert
  • Bildungs- und Wissenschaftsgeschichte
  • Public History, insbesondere über Motion Comics
  • Diversitätsgeschichte und Black History
  • Transkulturelle Gehörlosen- und Schwerhörigengeschichte

AG Barrierefreiheit

Seit 2021 bin ich Gründungsmitglied der AG Barrierefreiheit an der Universität Erfurt. Weiterührende Informationen sowie Handreichungen finden sich auf der Webseite der AG Barrierefreiheit.

DFG-Netzwerk Gehörlosengeschichte

Gemeinsam mit Marion Schmidt, PhD koordinierte ich von 2020 bis 2024 das DFG-Netzwerk Gehörlosengeschichte im deutschsprachigen Raum. Wir haben zwei Sammelbände publiziert. Für den neuen Sammelband sind Zusammenfassungen in Deutscher Gebärdensprache (DGS) online verfügbar.

Motion Comics als Erinnerungsarbeit

Von 2021 bis 2023 produzierte ich mit Gruppen von Studierenden Public History Motion Comics zur innerdeutschen Grenzen inklusive der Perspektiven von Menschen mit Migrationserfahrungen. Das Projekt "MoCom: Motion Comics als Erinnerungsarbeit" wurde im Rahmen des Bundesprogramms "Jugend erinnert" gefördert. Vier MoCom motion Comics sind online verfügbar.

Mit Dr. Sarah Fichtner habe ich einen Artikel über unseren allerersten Motion Comic "Geisterzüge" (2020) verfasst, der das MoCom-Projekt anstieß.

Anja Werner and Sarah Fichtner, “Connecting across Divides: A Case Study in Public History of the (E­‑) Motion Comic Ghost Train—Memories of Ghost Trains and Ghost Stations in Former East and West-Berlin.” In (An)Archive: Childhood, Memory, and the Cold War, eds. Zsuzsanna Millei, Iveta Silova, and Nelli Piattoeva. The Open Book Publishers, OBP, 2024.

Laufende Forschung

„Schwarze und taube westliche Missionare und Gehörlosenbildung in Ghana und Nigeria: Leben und Werk von Berta und Andrew Foster – eine globalgeschichtliche Fallstudie”

In diesem Forschungsprojekt untersuche ich die gehörlosen Missionare Andrew und Berta Foster, die ab 1957 in dreizehn afrikanischen Ländern über 30 Schulen und Kirchen für taube Menschen gründeten. Andrew Foster war ein Afroamerikaner aus dem segregierten Süden der Vereinigten Staaten. Berta Zuther wurde im Nationalsozialismus geboren und wuchs während des frühen Kalten Krieges in West-Berlin auf. Sie lernten sich 1959 auf dem 3. Weltkongress des Weltbundes der Gehörlosen in Wiesbaden kennen und heirateten 1961 in Nigeria. Indem ich der Geschichte der Fosters nachspüre, kann ich miteinander verflochtene Aspekte der Gehörlosenbildung in regionalen und lokalen Kontexten auf drei verschiedenen Kontinenten untersuchen. Es bedeutet nicht einfach, eine Biografie zweier gehörloser Missionare zu schreiben, sondern eine exemplarische globalgeschichtliche Fallstudie zu erstellen, die transkulturelle, interdisziplinäre und intersektionale Elemente umfasst und vor dem Hintergrund der Entkolonialisierung, der Bürgerrechtsbewegungen und des Kalten Krieges angesiedelt ist.

Projektseite
Seite von PD Dr. Anja Werner am Forschungskolleg Transkulturelle Studien / Sammlung Perthes (Gotha)