Situiertes Lernen in Social-Virtual-Reality in der Lehramtsausbildung

Das kooperative eTeach-Impulsprojekt 'Situiertes Lernen in Social Virtual Reality in der Lehramtsausbildung' zwischen der TU Ilmenau und der Universität Erfurt ist an die medienpädagogische Werkstatt eduroom angegliedert. Eng verknüpft mit der konzeptionellen Ausrichtung des eduroom, Bildungsräume zur Förderung medien- und digitalitätsbezogener Kompetenzen bereitzustellen, ist es das Ziel des eTeach-Impulsprojektes, während der einjährigen Laufzeit auf Basis von Virtual Reality-Technologie realitätsnahe Übungsszenarien im virtuellen Klassenzimmer für Lehramtsstudierende zu schaffen.

06/2024 - 05/2025

eTeach-Netzwerk Thüringen :
62 000 Euro

Projektleitung

Inhaber der Professur für Kindheit und Jugend in digitalen Bildungswelten (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Thorsten Ziegler

Kooperationspartner:

Der thematische Fokus liegt hierbei auf dem Umgang mit Unterrichtsstörungen und der Schaffung immersiver und möglichst authentischer Unterrichtssimulationen, in denen Lehramtsstudierende mit virtuellen Schüler:innen in Form von 3D-Bots in einer geschützten Umgebung interagieren können.

Die Übungsszenarien sollen als situierter Lern-Baustein mit Studierenden praktisch erprobt und weiterentwickelt sowie als innovative Werkzeuge für die Ausbildung angehender Lehrkräfte evaluiert werden. Das Projekt will vor dem Hintergrund einer Auseinandersetzung mit Digitalisierung und Mediatisierung in Bildungseinrichtungen angehende Lehrkräfte zu kompetentem Medienhandeln befähigen, Vorbehalte gegenüber dem Medieneinsatz durch positive Erfahrungen und Kompetenzerleben abbauen und die Möglichkeiten und Grenzen immersiver Lernumgebungen  im Lehramtsstudium ausloten. Im Zentrum steht dabei die Reflexion pädagogischen Denkens und Handelns mithilfe digitaler Werkzeuge.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie auf der Projekt-Website auf den Seiten der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Uni Erfurt.

zur Projektseite

Profilfeld