| Katholisch-Theologische Fakultät, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung

Freiheit und Menschenwürde

Martin W. Ramb und Holger Zaborowski (Hrsg.)

Freiheit und Menschenwürde
oder: Was Europa zusammenhält
(Reihe: Koordinaten Europas; Bd. 2)
Wallstein Verlag, 2024
ISBN 978-3-8353-5696-2
22 EUR (D) / 22,70 EUR (A)
(auch als E-Book erhältlich)

Was bedeutet eigentlich Freiheit? Ist der Mensch überhaupt frei? Inwiefern hat die Erfahrung der Freiheit Europa geprägt? Worin liegen die Wurzeln des Freiheitsdenkens? Welche Institutionen garantieren Freiheit? Wo liegen heute – in Zeiten eines rasanten technischen und wissenschaftlichen Fortschritts, der wirtschaftlichen Globalisierung, zahlreicher innen- und außenpolitischer Herausforderungen, vielfältiger Transformationen in Kultur, Religionen und Weltanschauungen – die wesentlichen Gefährdungen der Freiheit? Ähnliche Fragen stellen sich mit Blick auf die viel beschworene, aber auch oft vernachlässigte und verletzte Menschenwürde. Was ist damit, dass alle Menschen über diese Würde verfügen, eigentlich gemeint? Wie lässt sie sich begründen? Worin zeigt sie sich? Haben auch Tiere Würde? Hat die Vorstellung der Menschenwürde nicht nur faktisch an Bedeutung verloren, sondern lässt sich auch gar nicht mehr überzeugend begründen?

Die Fragen, die sich in der heutigen Situation angesichts von Freiheit und Menschenwürde stellen, sind keine rein akademischen Angelegenheiten. Sie betreffen die konkrete Lebenswirklichkeit, aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen, religiöse und weltanschauliche Positionierungen und drängende politische Entscheidungen. Nicht nur die Zukunft Europas hängt davon ab, dass diese Fragen in Europa gestellt werden – und wie auf sie geantwortet wird. Sie betreffen das „Wesen“, das Herz Europas.

Wenn dieser Band aus verschiedenen Perspektiven den Fragen nach Freiheit und Menschenwürde nachgeht, so soll damit ein kleiner Beitrag zu dieser notwendigen Selbstverständigung geleistet werden – in der Hoffnung, dass Freiheit und Menschenwürde nicht in Vergessenheit geraten, sondern in ihrer prinzipiellen Bedeutung und bleibenden Relevanz für ein friedliches und gutes Zusammenleben in Europa und darüber hinaus anerkannt werden.

Der vorliegende Sammelband führt die Reihe Koordinaten Europas fort, die mit dem Band Solidarität und Verantwortung begonnen hat und die weitere Koordinaten Europas thematisieren wird. Damit ist das Anliegen verbunden, in den vielfältigen Krisen Europas aus unterschiedlichen Perspektiven Herzstücke europäischer Identität zu bergen, in Erinnerung zu rufen und neue Orientierung zu bieten.

Die Herausgeber:
Martin W. Ramb, geb. 1969, studierte Philosophie, Andragogik und Theologie in Vallendar und Bonn. Als Schulamtsdirektor i. K. leitet er die Abteilung Religionspädagogik, Medien und Kultur im Bischöflichen Ordinariat Limburg und ist Chefredakteur des Bildungsmagazins "Eulenfisch".

Holger Zaborowski, geb. 1974, studierte Philosophie, Theologie, Latein und Griechisch in Freiburg i. Br., Basel und Cambridge und wurde in Oxford und Siegen promoviert. Nach Zwischenstationen in Freiburg, Washington, D. C., und Vallendar ist er seit 2020 Professor für Philosophie an der Universität Erfurt.

Die Autor*innen:
Kathi Beier, Christoph Bohr, Thomas Brose, Ferdinand Friess, Christiana Idika, Ralf Knoblauch, Julia Knop, Ute-Lonny-Platzbecker, Ulrike Lynn, Marko Martin, Thomas Menges, Robert Müller, Martin W. Ramb, Johannes Schaber, Thomas Schumacher, Ursula Schumacher, Gesine Schwan, Thomas Sojer, Andrea Stoll, Holger Zaborowski, Eduard Zwierlein.

Sie befinden sich im News-Bereich unserer Publikationen.

Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.