| Erfurt School of Education, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, SPF Bildung. Schule. Verhalten., Forschung, Lehre

Design your Education!

Sandra Tänzer, Marcus Berger, Isabell Tucholka und Gerd Mannhaupt (Hrsg.)

Design your Education!
Verlag: Beltz Juventa, 2024
ISBN: 78-3-7799-7497-0
38 EUR

Das Buch setzt einen formalen Schlusspunkt unter das Teilprojekt "Hochschullernwerkstatt" des vom BMBF geförderten Qualiteach-Projekts an der Universität Erfurt. Es präsentiert Konzepte, Erfahrungen und Anregungen von Lehrerbildner*innen für das Lehren und Lernen in einer Hochschullernwerkstatt, das sich an Prinzipien erfahrungsorientierten und situierten Lernens orientiert sowie für die ästhetische und die materielle Dimension von Bildungsprozessen sensibilisiert. Die Beiträge werden theoretisch gerahmt und um Schlussfolgerungen für die Unterstützung von Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in einer Hochschullernwerkstatt ergänzt.