| Campus Gotha, Forschungsbibliothek Gotha, SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung, Veranstaltungen

Ulrich Jasper Seetzen und die Kartografie des Orients

Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt lädt im Rahmen ihrer Jahresausstellung „Der Orient in Gotha“ und ihrer Reihe „Perthes im Gespräch“ am Mittwoch, 25. September, zu einem Vortrag über den Orientreisenden und Handschriftensammler Ulrich Jasper Seetzen ein. Die Veranstaltung beginnt um 18.15 Uhr im Ahnensaal des Perthes-Forums in Gotha.

Die Referentin des Abends, Dr. Petra Weigel, leitet die Sammlung Perthes der Forschungsbibliothek Gotha. Im Fokus ihres Vortrages steht das bisher kaum wahrgenommene kartografische Werk Ulrich Jasper Seetzens, vor allem seine bedeutendste Leistung – die Kartierung des Heiligen Landes und des Toten Meeres, das er als erster Europäer umrundete und erforschte. Diese Pionierleistung wurde jedoch kaum wahrgenommen, weil Seetzens Karten und Reiseberichte erst 40 Jahre nach seinem Tod 1811 im Jemen in den Blick der Forschung kamen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei. Anschließend lädt der Freundeskreis der Forschungsbibliothek Gotha zu einem kleinen Empfang ein.

Bildnachweis: Ulrich Jasper Seetzen/Bernhard von Lindenau, Charte von Palaestina, Gotha 1810, SPK 3030.2 A2 (3), Forschungsbibliothek Gotha

Ansprechpartnerin:

Petra Weigel
Dr. Petra Weigel
Leiterin der Abteilung Sammlung Perthes
(Forschungsbibliothek Gotha)
Forschungsbibliothek Gotha (Gotha, Schlossplatz 1)
nach Vereinbarung

Sie befinden sich im News-Bereich unserer Forschungsseiten.

Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.