Die Einreichung von Datensätzen ist über die Webseite refodat.de jederzeit möglich. Ein Redaktionsteam unterstützt den Einreichungsprozess und achtet u.a. darauf, dass Daten möglichst den FAIR-Prinzipien entsprechen. Darüber hinaus stellt das Repositorium Schnittstellen bereit, die es ermöglichen, gesammelte und ggf. kuratierte Bestände aus anderen Systemen (z.B. Arbeitsplattformen), die eine dauerhafte Verfügbarkeit nicht gewährleisten können, zu übernehmen. Die Vergabe einer DOI, die Verknüpfung von Datenautoren und Datensätzen mit zusätzlichen Identifikatoren und Ressourcen (u.a. ORCIDs, ROR, GND) sowie Export- und Zitierfunktionen (wie JSON-LD oder BibTeX) werden unterstützt. Datensätze von Forschenden der Thüringer Hochschulen, die bereits in anderen Fachrepositorien veröffentlicht wurden, können im Repositorium registriert und die Metadaten übernommen werden.
Der Dienst wurde durch das Thüringer Kompetenznetzwerk Forschungsdatenmanagement (TKFDM), das Thüringer Bibliotheksservicecenter (BSC) und das IT-Zentrum der Thüringer Hochschulen (HS-ITZ) entwickelt und im Rahmen der Strategie zur Digitalisierung im Hochschulbereich (2021–2025) gefördert. Der dauerhafte Betrieb wird durch die beteiligten Organisationen sichergestellt.
Einen ersten Überblick über die Funktionsweise des Repositoriums liefert am 10. Dezember 2024 um 13 Uhr eine 30-minütige Coffee Lecture (online). Nähere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie auf der Veranstaltungswebseite.