| Interne Serviceseiten, URMZ, Forschung

Neue MAXQDA-Version für die qualitative Datenanalyse verfügbar

Das Universitätsrechen- und Medienzentrum (URMZ) stellt mit MAXQDA 24 allen Nutzer*innen an der Universität Erfurt eine neue Software-Version zur Verfügung. MAXQDA dient der qualitativen und Mixed-Methods-Analyse aller Arten von Daten – Texten, Bildern, Audio-/Videodateien, Webseiten, Social-Media-Daten, Fokusgruppendiskussionen, Umfrageantworten und vielem mehr.

Die neue Version enthält neben einem neuen Design gegenüber der Version 2022 mehr als 35 neue Funktionen und Verbesserungen, effizientere Analyse-Tools und darüber hinaus einen KI-basierten Forschungsassistenten, der zur Nutzung freigeschaltet ist. So ist beispielsweise eine automatische Transkription von Audio- oder Videodateien möglich, die allen Nutzer*innen in ihrem MAXQDA-Account zur Verfügung steht. Dort können bis zu 60 Minuten Interviews kostenfrei transkribiert werden. Mit den innovativen Analysewerkzeugen macht die Software Forschung effektiver, effizienter und angenehmer. Beispielsweise ist AI Assist jetzt in MAXQDA integriert und auch die Dokumentenverwaltung wurde optimiert.

Das URMZ stellt ab 1. August 2024 alle zentral betreuten Geräte – auch die in den Poolräumen – von der Version 2022 auf 24 um. Wer ein selbst-administriertes Gerät nutzt, kann die Umstellung über einen Zeitraum von vier Wochen durchführen. Dieser beginnt am 1. August.2024. In diesem Zeitraum sind die Lizenzen für MAXQDA 2022 und 24 parallel nutzbar. Wer die neue Version nutzen möchte, muss also zunächst die Software auf seinem Rechner auf MAXQDA 24 upgraden und dann mit der neuen Lizenz verbinden. Bestehende Projekte können in MAXQDA 24 geöffnet werden und werden dann automatisch in MAXQDA 24 Projektdateien konvertiert.

Die neuen Lizenzinformationen und den Download-Link finden Sie im Download-Bereich des URMZ. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer MAXQDA-Website.

Ansprechpartnerin für weitere Fragen:

Nicole Ackermann
Mitarbeiterin IT-Dienste und Infrastruktur