| Erfurt School of Education, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Lernwerkstatt, SPF Bildung. Schule. Verhalten., Forschung, Lehre

Historisches Lernen im Schulgartenunterricht

Unter dem Titel „Historisches Lernen im Schulgartenunterricht“ lädt die Universität Erfurt am 26./27. September zur Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten auf ihren Campus ein. Hauptanliegen der Veranstaltung ist zum einen die Fortbildung Thüringer Lehrkräfte, zum anderen die Vernetzung der Akteure bundesweit. Eine Anmeldung ist noch bis zum 31. August möglich.

Die Teilnehmer*innen erwarten dabei Workshops, Vorträge und Exkursionen und natürlich besteht auch jede Menge Gelegenheit zum Austausch. Im Rahmen der Veranstaltung wird am 26. September um 10 Uhr auch der mit 1500 Euro dotierte Sonja-Bernadotte-Preis verliehen, der besondere Verdienste und Leistungen im Bereich der „Naturerziehung“ würdigt.

Die Veranstalter – das Fachgebiet Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung der Universität Erfurt, das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) und die Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten – freuen sich bereits jetzt auf gute Gespräche und ein spannendes Programm zum didaktischen Rahmenthema „Historischen Lernens im Schulgartenunterricht“: „Dazu wird es einen Impulsvortrag von Cornelia Jäger geben, auf den wir uns besonders freuen“, sagt Katy Wenzel, eine der Organisatorinnen der Jahrestagung. „Und natürlich laden wir auch diesmal wieder zu einem vielfältigen Rahmenprogramm ein.“ So führen Grundschulkinder der Erfurter Montessori-Schule einen eigens einstudierten Schulgarten-Rap auf, es gibt Exkursionen zum ega-Park und ins Gartenbaumuseum sowie zum Brunnenkresse-Anbau. Ein „Markt der Möglichkeiten“ mit Anregungen zu Kooperationen mit außerschulischen Bildungseinrichtungen im Schulgartenkontext und eine Theateraufführung unter dem Titel „Erfurt in Licht und Schatten – eine Stadtgeschichte mit Gartenbezug“ runden das Rahmenprogramm ab.

Näheres zum Programm entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer. Eine Anmeldung zur Tagung ist unter www.bag-schulgarten.de/aktuelles/jahrestagung möglich.

Hintergrund

Dass Kirschen nicht im Plastikschälchen wachsen und Rhabarber nicht am Baum, wissen viele Kinder heute nicht mehr. Oder was ein Komposthaufen ist. Vielen von ihnen fehlt ganz einfach die direkte Erfahrung mit der Natur. Ihre Wahrnehmung kommt aus zweiter Hand – dem Internet, dem Fernsehen oder anderen Medien. Zum Glück gibt es den Schulgartenunterricht. Denn je weniger Kontakt die Kinder mit der Natur haben, desto wichtiger wird der Schulgarten. Er bietet den Kindern die Möglichkeit, biologischen und ökologischen Phänomenen auf die Spur zu kommen. Hier können sie Natur mitgestalten und formen, selbst etwas pflanzen und natürlich auch ernten. Damit sie dabei jemand kompetent begleiten kann, bildet die Universität Erfurt das Fach Schulgarten für angehende Lehrer an. Übrigens einmalig in Deutschland. Studierende haben hier die Möglichkeit, fachwissenschaftliche und didaktische Kompetenzen zu erwerben.

Kontakt:

(Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
Lehrgebäude 2 / Raum 214a
mittwochs 14-15 Uhr in meinem Büro
(nach Vereinbarung per Email) online zu einem anderen Termin
zur Profilseite

Sie befinden sich im News-Bereich unserer Forschungsseiten.

Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.