Prof. Dr. phil. habil. Andrea C. Schmid
andrea.schmid@uni-erfurt.deInhaberin der Professur für Inklusive Unterrichtsforschung mit dem Schwerpunkt Lernen (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
Sprechzeiten
donnerstags 10-11 Uhr nach vorheriger Anmeldung per E-Mail, in der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung
Besucheranschrift
Campus
Hieranaplatz 4
99089 Erfurt
Postanschrift
Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Sonder- und Sozialpädagogik
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
Mitglied des Universitätsrats (Universitätsrat)
Besucheranschrift
Campus
Hieranaplatz 4
99089 Erfurt
Postanschrift
An die Universitätsratsmitglieder der
Universität Erfurt
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
Research Fellow & Mitglied des Kollegrats des MWK (Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien)
Prof. Dr. Andrea Christine Schmid studierte Pädagogik, Psychologie und Soziologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Im Anschluss an das 1. und 2. Staatsexamen war sie als Sonder- und Diplompädagogin an verschiedenen Schulen in Nürnberg, Neuburg/Donau und München tätig. Ab 1999 folgte die Abordnung an die Ludwig-Maximilians-Universität München, an der sie im Jahr 2002 im Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung promovierte. Von 2005 bis 2010 war Andrea C. Schmid Akademische Rätin, von 2010 bis 2014 Akademische Oberrätin am Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität. Nach Habilitation und Erhalt der Venia Legendi in 2014 war sie bis 2019 Privatdozentin ebendort. In 2015/16 vertrat Andrea C. Schmid die Professur für Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen des Lernens unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg.
Seit 2019 hat Andrea C. Schmid die W3-Professur für Inklusive Unterrichtsforschung mit dem Schwerpunkt Lernen an der Universität Erfurt. Ihre Forschung ist international ausgerichtet, Schwerpunkte sind die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, die Reform- und Fröbelpädagogik im inklusiven Setting, die Gesundheitsforschung in der Heil- und Sonderpädagogik, die individuelle Lernförderung, die Professionalisierungsforschung sowie Beratung als Kernkompetenz heil- und sonderpädagogischen Handelns.
Prof. Dr. Andrea C. Schmid ist Mitglied in zahlreichen pädagogischen Fachgesellschaften. Aktuell fungiert sie als Präsidentin der International Fröbel Society – Deutschland (IFS-D) und als Vizepräsidentin der International Froebel Society (IFS). Sie ist Fellow am Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien und in verschiedenen Gremien der akademischen Selbstverwaltung der Universität Erfurt aktiv, so etwa von 10/2019 bis 09/2023 im universitären Senat. Seit 10/2023 ist Prof. Dr. Andrea C. Schmid Mitglied im Universitätsrat der Universität Erfurt.
Weitere Informationen zu Prof. Dr. Andrea Schmid finden Sie auf ihrer persönlichen Seite im Fachbereich Sonder- und Sozialpädagogik.