Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Veranstaltungen

Wie Positivkampagnen die Welt verändern (können) – Haltungskommunikation am Beispiel der Jenoptik AG

Datum
26. Juni 2024, 16:15 Uhr
Veranstaltungsort
LG 4 (C18) / Raum D01
Reihe
GlobCom-Forum 2024
Veranstalter
Globales PR-Projekt GlobCom
Referent(en)
Sabine Klisch
Veranstaltungsart
Vortrag
Veranstaltungssprache(n)
Deutsch
Publikum
hochschulöffentlich

Gastvortrag von Sabine Klisch, Verantwortliche für Markenkommunikation bei der JenOptik AG, mit dem Titel "Wie Positivkampagnen die Welt verändern (können) – Haltungskommunikation am Beispiel der Jenoptik AG" im Rahmen des GlobCom-Forums 2024.

Haben Unternehmen eine politische Verantwortung, sollen sie eine Haltung haben? Bereits im November 2023 startete der weltbekannte und global agierende Thüringer Technologie-Konzern eine viel beachtete Kampagne: Mit der #BleibOffen-Kampagne fordert Jenoptik mehr Offenheit und Toleranz. Das sei wichtig für den Erfolg als Unternehmen, Region und Gesellschaft, so das Unternehmen.

"Wir sind ja ein Unternehmen, das aus Jena, aus Thüringen kommt, aber international tätig ist mit 4.500 Mitarbeitern - davon 1.700 hier in Thüringen aus mehr als 30 Nationen. Und das allein beschreibt schon, wie wichtig es für uns ist, ein offenes Willkommensklima zu haben", sagt Sabine Klisch im Kontext des Bündnisses Weltoffenes Thüringen, dem die JenOptik ebenfalls beigetreten ist.

Wie entstand die Idee, wie wurde sie umgesetzt, welche Reaktionen gab es? Lebendig und direkt aus der Praxis gibt Sabine Klisch aus erster Hand Einblicke in Entwicklung und Realisierung einer bemerkenswerten Kampagne, die bundesweit auf Widerhall gestoßen ist: Bleib offen: Kampagne für mehr Offenheit | Jenoptik.

Kontakt

Daniel Silberhorn
Lehrbeauftragter
(Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft)