Vortrag: Die Peripheren – „Feindliche Ausländer“ in Deutschland während des Ersten Weltkrieges

8. Nov 2024
Universität Erfurt
Stadt Erfurt in Kooperation mit der Universität Erfurt und weiteren Partnern
Referent(en)
Dr. Ringo Müller
Veranstaltungssprache(n)
Deutsch

Ringo Müller blickt in diesem kurzweiligen Vortrag auf das Thema seiner Promotion zurück und gibt Einblick in das Leben der Angehörigen feindlicher Staaten während des Großen Krieges.

In den Jahren des Großen Krieges lebten tausende ausländische Zivilisten im Deutschen Reich. Den facettenreichen Umgang mit ihnen ebenso wie ihre Erfahrungswelten skizziert dieser Vortrag. Entlang unterschiedlicher Erzählstränge gibt er Einblicke, wie der militärische Konflikt Vorstellungen über fremde Staatsangehörige veränderte, wie er Deutungs- und Handlungsspielräume ihnen gegenüber eröffnete und wie er neben gesellschaftlichen gleichermaßen räumlich Grenzziehungen in Form von Internierungslagern ermöglichte.

Ort und Uhrzeit des Vortrags werden nachgereicht. Für Rückfragen zum Vortrag können Sie gern an Ringo Müller (ringo.mueller@uni-erfurt.de) wenden.