Interne Serviceseiten, Katholisch-Theologische Fakultät, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung, Hochschule, Veranstaltungen

Viel mehr als Ost und West

5. Nov. 2024, 09:30 Uhr - 21:00 Uhr
Coelicum, Domstraße 10
Referent(en)
verschiedene
Konferenz/Symposium
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
hochschulöffentlich

"Dies Academicus" der Katholisch-Theologischen Fakultät

Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt lädt alle Hochschulangehörigen am Dienstag, 5. November, zu einem „Dies Academicus“ ein. In der Zeit von 9.30 bis 21 Uhr soll es dabei um das Verhältnis von Ost- und Westdeutschland mehr als 30 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung gehen. Denn dieses Verhältnis ist nach wie vor Bestandteil der öffentlichen Debatten: Es gibt ein gelingendes Miteinander und Gemeinschaftsbewusstsein ebenso wie vielfältige Missverständnisse und Irritationen. Für manche, auch jüngere Menschen, stellt sich die Frage nach einer eigenen ostdeutschen Identität. Andere, wie der Bundespräsident, formulieren, wir seien „viel mehr als Ost und West“. Wo stehen wir, auch als Theologische Fakultät in Erfurt, 2024, wenn wir auf Ost und West in Deutschland blicken? Darüber soll bei diesem „Dies Academicus“ diskutiert werden. Als besonderen Gast begrüßt die Fakultät dabei Dr. h.c. Wolfgang Thierse, Bundestagspräsident a.D.

Das detaillierte Programm entnehmen Sie bitte unserem Aushang.

Ansprechpartnerin:

Sophie von Kalckreuth