Historisches Seminar

Reihe
Ukrainian Research online
Veranstalter
Universität Erfurt, PECEE Forschungsinitiative, Universitätsgesellschaft Erfurt e.V.
Referent(en)
Snizhana Zhygun
Veranstaltungssprache(n)
Ukrainisch
Publikum
öffentlich

Hier an Online-Event teilnehmen

Die PECEE Forschungsgruppe und die Professur für Wissenschaftsgeschichte laden herzlich zum Vortrag von Snizhana Zhygun (Borys Grinchenko Kyiv University) am Donnerstag, den 2. November, online um 17 Uhr ein!

Ukrainian Research Online ist eine Initiative, die unseren ukrainischen Kolleg:innen und ihrer Arbeit Sichtbarkeit verschaffen soll. Die Vortragenden erhalten ein Honorar, das durch Spenden finanziert wird. Um mehr über unsere Initiative zu erfahren und über Möglichkeiten, sie zu unterstützen, besuchen Sie bitte die Seite der Initiative . Ziel der Plattform ist es, die Sichtbarkeit und Reichweite der Forschung unserer ukrainischen Kolleg:innen zu erhöhen. Alle geäußerten Inhalte bleiben ihre eigenen.

Wir freuen uns, Ihnen einen Vortrag von Snizhana Zhygun vom Institute of Philology of Borys Grinchenko Kyiv University, "National Matter and Soviet Children‘s Publishing Companies in Ukraine in the 1920s and 1930s" präsentieren zu können.

Der Vortrag präsentiert die Ergebnisse der Analyse von mehr als 800 Publikationen der Kinderbuchverlage "Dytvydav" und "Molodyi Bilshovyk", die in der Sammlung seltener Bücher der Nationalbibliothek der Ukraine für Kinder aufbewahrt werden. Die Analyse zeigt, welche wichtige Rolle die Ideologie in der Kinderliteratur der 1920er und 1930er Jahre spielte. Laut Zhygun marginalisierten die in "Dytvydav" oder "Molodyi Bilshovyk" veröffentlichten Bücher die nationale Identität der Ukraine zu Gunsten Russlands in der Sowjetzeit.

Vortragslink

Verfolgen Sie den Vortrag von Snizhana Zhygun "National Matter and Soviet Children Publishing Companies" live auf Youtube!

Hier geht's zum Youtube-Video