Zu einer gelungenen Lehrveranstaltung gehört heute auch die hochschul- und mediendidaktisch bereichernde Einbindung von digitalen Tools und Plattformen. Mit Moodle verfügt die Universität Erfurt über eine leistungsstarke Lernplattform, mit der Lehrende ihr Lehrveranstaltungen im digitalen Raum begleiten und auch gestalten können – weit über das Bereitstellen von PDFs oder Videos hinaus. Hier stehen u.a. Werkzeuge zur Kommunikation, zur Organisation von Gruppenarbeiten, zum kollaborativen Arbeiten und zum Einholen von Feedback zur Verfügung.
Im ersten Teil des Workshops lernen die Teilnehmenden die Grundfunktionen der Plattform, die Gestaltungsmöglichkeiten von Kursräumen sowie die in unserem Moodle zur Verfügung stehenden Arbeitsmaterialien und Werkzeuge kennen. Vor diesem Hintergrund und auf der Grundlage medien- und hochschuldidaktischer Überlegungen erarbeiten wir uns mögliche Szenarien für die Rolle von moodle im Rahmen von Lehrveranstaltungen. Am Ende des ersten Workshopteils haben sich die Teilnehmenden das Handwerkszeug angeeignet, eigene Kursräume anzulegen und diese für die eigene(n) Lehrveranstaltung(en) gelingend zu gestalten.
Der zweite Workshopteil dient der Vertiefung, der Reflexion der bisherigen praktischen Umsetzung in Moodle sowie der weiteren Arbeit an den Kursräumen und deren Inhalten.