Universitätsbibliothek, Service, Veranstaltungen

Ein um Metadaten angereichertes File System (MEF)

31. Jul 2024, 14:00 Uhr - 14:30 Uhr
Online per Zoom
Reihe
TKFDM Online Coffee Lecture Serie im Sommersemester 2024
Kompetenznetzwerk Forschungsdatenmanagement an den Thüringer Hochschulen
Referent(en)
Carsten Schäuble (Zuse Institute Berlin) Head, Core Facility, IT and Data Services
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
hochschulöffentlich

Coffee Lecture mit Carsten Schäuble (Zuse Institute Berlin) über den Einsatz von MEFs (um Metadaten angreicherte Dateisysteme) als benutzerfreundliche Lösung für die effiziente Verwaltung von Forschungsgroßdaten.

Anhand eines praxisnahen Beispiels  aus einem Mikroskopiezentrum erfahren die Teilnehmenden, wie MEFs die Archivierung, direkten Zugriff, Sync'n'Share und integrierte Metadatenextraktion vereint und somit den Alltag des Forschungsdatenmanagements erleichtert.

Anmeldung und weitere Informationen finden Sie unter https://forschungsdaten-thueringen.de/veranstaltung/coffee-lecture-a-metadata-enhanced-file-system-mef-2.html

Kontakt:

Nadine Neute