Erfurt School of Education, Lernwerkstatt, Service, Studium

Die „Neue Rechte“ – Im „Kulturkampf“ gegen die Demokratie

20. Nov 2024, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Lernwerkstatt, Audimaxgebäude (AMG) (C01)
Reihe
"Bildung durch Demokratie"
Team der Lernwerkstatt
Referent(en)
Pea Doubek (Mobit e.V.)
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
hochschulöffentlich

Workshop im Rahmen der Reihe "Bildung durch Demokratie"

Die „Neue Rechte“ existiert in Deutschland seit Anfang der 1970er-Jahre. Sie war der Versuch der extremen Rechten, sich strategisch neu aufzustellen und vom Stigma des Nationalsozialismus zu lösen. Mit der als Krise empfundenen gestiegenen Zahl von Geflüchteten seit 2015 und den Wahlerfolgen der AfD hat diese extrem rechte Strömung nun einen enormen Zuwachs an Einflussmöglichkeiten zu verzeichnen. Ideologisch bezieht sich die „Neue Rechte“ zumeist nicht offen auf die Ideologen des Nationalsozialismus, sondern auf die anti-demokratischen Denker der 1920er-Jahre, die als Wegbereiter des Nationalsozialismus gelten. Diese ideologische Grundlage wird von der „Neuen Rechten“ selbst als „Konservative Revolution“ bezeichnet und verharmlost so auch ihre rassistische und antidemokratische Ausrichtung. Ihre Strategie zielt auf eine „kulturelle Hegemonie“ als Vorbedingung für einen politischen Umsturz.

Der Vortrag soll in die Organisationsstrukturen einführen und die zentralen ideologischen und strategischen Ausprägungen der „Neuen Rechten“ aufzeigen, um auch adäquate Gegenstrategien zu ermöglichen.

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von ihr auszuschließen.