Katholisch-Theologische Fakultät, Max-Weber-Kolleg, Philosophische Fakultät, Seminar für Religionswissenschaft, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung.

Alles nur Müll? Was Fragmenten religiösen Lebens in Zukunft Bedeutung gibt

Datum
4. Nov. 2024, 16:15 Uhr - 17:45 Uhr
Veranstaltungsort
Forschungsbau "Weltbeziehungen" C19.00.02/03
Reihe
Monday Lectures in Religious, Social and Cultural Studies
Veranstalter
Max-Weber-Kolleg, Seminar für Religionswissenschaft sowie Theologisches Forschungskolleg t³ Theologie - Tradition - Transformation
Referent(en)
Elisabeth Höftberger
Veranstaltungsart
Sonstiges
Veranstaltungssprache(n)
Deutsch
Publikum
öffentlich

Dritte Veranstaltung in der Reihe "Monday Lectures" im Wintersemester 2024/25, die gemeinsam von Max-Weber-Kolleg, Seminar für Religionswissenschaft sowie dem Theologischen Forschungskolleg t³ Theologie - Tradition - Transformation organisiert werden.

Über die Veranstaltung

Menschliches Leben ist bruchstückhaft – in der Theologie wird das auch Fragmentarität genannt. Das Konzept des Fragments wird in diesem Vortrag theologisch neu reflektiert: Was bleibt von religiösen Gemeinschaften? Können wir Erinnerung bereits jetzt aktiv gestalten? Ist das angesichts sinkender Mitgliederzahlen und aktueller Krisen wie der Klimakatastrophe überhaupt relevant? 
Mit Impulsen aus den Archivwissenschaften und der kulturwissenschaftlichen Müllforschung wird Fragmentarität zu einem Thema theologischer Hoffnungs- und Zukunftsforschung.

Diese Veranstaltung aus der Reihe der Monday Lectures wird vom Theologischen Forschungskolleg t³ Theologie - Tradition - Transformation organisiert. 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Über die Reihe

Die Monday Lectures werden gemeinsam vom Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien, dem Seminar für Religionswissenschaft und dem Theologischen Forschungskolleg t³ Theologie - Tradition - Transformation organisiert. 

Vor den jeweiligen Monday Lectures lädt das Max-Weber-Kolleg um 15:45 Uhr zu einer kleinen "Tea Time" in die Lounge (1.OG) des Forschungsbaus "Weltbeziehungen" 
ein.