Mit der eTeach-Jahrestagung 2023 stellen wir das medienbereicherte LERNEN in den Mittelpunkt. Dafür nehmen wir verschiedene Perspektiven ein und möchten vor allem Raum für die Erfahrungen und Bedürfnisse der Studierenden schaffen. Als Lernende sind sie wesentliche Adressaten für die Gestaltung von Lernräumen und -orten sowie medienbereicherten Lehr-Lern-Settings, für methodisch-didaktische Konzeptionen oder für die Weiterentwicklung der Prüfungskultur.
Mit Blick auf Studierende werden technische Anschaffungen getätigt, Rollen- und Kompetenzzuschreibungen formuliert, sowie strategische und politische Überlegungen an Hochschulen angestellt. Diese Aktivitäten werden von technisch-administrativem Personal, von Lehrenden oder von Hochschulleitungen getragen und prallen nicht selten auf die Realität und die Erwartungen der Studierenden: Sie bringen ein eigenes Verständnis vom Lernen und studentischen Miteinander mit, verfügen über ausgewählte medienbezogene Kompetenzen und benötigen gleichzeitig Unterstützung bei der Nutzung von digitalen Tools und Anwendungen im Studium. Sie haben Praktiken des Lernens mit Medien etabliert und gehen eigene Wege des medienbezogenen Lernens. Exemplarisch für die unterschiedlichen Blickwinkel, Bedürfnisse und Nutzungspraktiken von Lernenden und Lehrenden sowie an Hochschulen Tätigen stehen die Entwicklung und das Veränderungspotenzial im Bereich der künstlichen Intelligenz.
Vor diesem Hintergrund laden wir Sie herzlich ein, zur eTeach-Jahrestagung 2023 mit allen Interessierten ins Gespräch zu kommen, Ihre Expertise und Erfahrungen zu teilen und die Veranstaltung unter den folgenden Themen und Fragestellungen mit einem Beitrag zu bereichern!