In der Reihe „Theologische Schlaglichter auf Corona“ hatten sich seit Frühjahr 2020 zunächst auf dem Fakultätsblog „Theologie Aktuell“ Angehörige der Fakultät zur Corona-Krise geäußert. Die Autorinnen und Autoren reflektierten darin Themen, die in der Theologie schon lange relevante Diskursfelder sind, durch die Pandemie nun aber zunehmend in den Fokus der öffentlichen Debatte rückten – die Diskussion um Macht ebenso wie die Stigmatisierung fremder und kranker Körper sowie der gesellschaftliche Umgang mit Verlust und Entbehrung.
Das Themenheft möchte die Gedanken jener Beiträge nun „bündeln und sie weitertragen in einen Diskurs, der mit wachem Blick und offenem Geist hoffentlich auch jenseits der akuten Bedrohung fruchtbare Ansätze für eine Weiterentwicklung des menschlichen Miteinanders in Gesellschaft, Staat und Kirche liefern kann“, erklären Dekan Prof. Dr. Jörg Seiler und Desiree Haak, Mitarbeiterin im Projekt Wissenstransfer. „Wir hoffen, frische Denkanstöße zu geben. Die Entbehrungen, Unsicherheiten und Verluste, die COVID-19 weltweit mich sich gebracht haben, rufen dazu auf, uns unserer Verantwortung für einander stets bewusst zu sein. Üben wir die Haltung eines respektvollen und solidarischen Miteinanders daher neu ein!“
Das Heft liegt ab sofort auf dem Campus aus und ist auf Anfrage im Dekanat in der Katholisch-Theologischen Fakultäterhältlich. Eine digitale Versionsteht zum Download bereit unter: www.uni-erfurt.de/fileadmin/fakultaet/katholisch-theologische/Fakultaet/Forschung/Publikationen/Corona_Themenheft_2020_Universitaet_Erfurt.pdf
Universität Erfurt | Katholisch-Theologische Fakultät
Dienstgebäude Villa Martin | Nordhäuser Straße 63 | 99089 Erfurt
Tel.: +49 361 737-2500
Fax: +49 361 737-2509
dekanat.kthfak@uni-erfurt.de