| Philosophische Fakultät, Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Lehre, Studium

Studium ganz praktisch: Studierende der Universität Erfurt produzieren eigene Talksendung

Wie kann ein attraktives Thüringen für junge Menschen gestaltet werden? Das haben Studierende des Bachelor-Studiengangs Kommunikationswissenschaft an der Universität Erfurt jetzt Politiker*innen aus Thüringen gefragt – in einer Talkshow, die sie in einem Projektseminar zum Wahlkampf selbst vorbereitet, organisiert und produziert haben. Unterstützung bekamen sie dabei vom Thüringer Medienbildungszentrum der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) am Standort Gera. Den Fragen der Studierenden zu Klima und Mobilität, Wirtschaft und Wohlstand sowie Migration und Zusammenhalt stellten sich Katharina Schenk (SPD), Bernhard Stengele (Bündnis 90/Die Grünen), Katja Wolf (BSW), Beate Meißner (CDU) und der amtierende Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke).

Gruppenbild der Seminargruppe "Wahlarena"
Die Seminargruppe "Wahlarena" mit ihrem Dozenten Dr. Markus Seifert.

Die Aufzeichnung der Sendung war für die Studierenden der Kommunikationswissenschaft zugleich der Höhepunkt ihrer Lehrveranstaltung im Sommersemester, deren Ziel es war, medienpraktische Inhalte und berufspraktische Medienkompetenz zu vermitteln. Eigenständig eine politische Talksendung auf die Beine zu stellen, hieß zunächst einmal eine ganze Menge Arbeit: Neben der Recherche führten die Studierenden Vorgespräche mit den Gästen, entwickelten Fragen und erstellten das Sendungsmanuskript. Aber auch die Gestaltung des Studios gehörte zu ihren Aufgaben und am Ende natürlich die Moderation und Leitung der Sendung. „Wir wollten die Sendung unbedingt noch im August aufnehmen“, erklärt Seminarleiter Dr. Markus Seifert von der Universität Erfurt. Denn gerade jetzt vor der Landtagswahl am 1. September fragten sich die Menschen ja, wie sich die einzelnen Parteien positionieren und welche Antworten sie auf die Frage haben, wie Politik in Thüringen gestaltet werden muss, damit junge Menschen gern hier wohnen bzw. gern hierher (zurück-)kommen.

Dass das Seminarprojekt „Wahlarena“ dabei vor allem eine junge Perspektive einnahm, war nicht nur das Anliegen der Studierenden selbst, sondern gefiel auch den Gästen der Talkshow. Und bei allen parteipolitischen Unterschieden waren sie sich am Ende zumindest in einem einig: dass Thüringen ein Bundesland mit vielen Vorzügen ist, die es zu nutzen und vor allem auch weiter zu fördern gilt. Zugleich lobten die Talkgäste den fairen Umgang miteinander in der Diskussion. Dies sei gerade in Wahlkampfzeiten nicht immer selbstverständlich.

Die 65-minütige „Wahlarena“ wurde am 9. August 2024 im Fernsehstudio des Thüringer Medienbildungszentrums am Standort Gera „live-on-tape“ aufgezeichnet. Sie ist ab Mittwoch, 14. August, im Thüringer Kabelnetz auf dem Lernsender „labor14“ des Medienbildungszentrums der TLM in Gera zu sehen und auch auf YouTube veröffentlicht: https://youtu.be/FAUWCvI7S5U?si=U8qsBBpKZen3KLyA.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Google Datenschutzerklärung.