| Forschungskolleg Transkulturelle Studien, Philosophische Fakultät, Historisches Seminar, Forschung

Stellenausschreibung: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) an der Professur für Globalgeschichte / Forschungsgruppe Freiwilligkeit

An der Philosophischen Fakultät, Professur für Globalgeschichte der Universität Erfurt / DFG-Forschungsgruppe "Freiwilligkeit" ist zum 01.04.2024 eine Stelle (65%, TV-L 13, 36 Monate) als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) zur Bearbeitung des Teilprojektes "Freiwilligkeit, Dekolonisation, Geschlecht: Frauenbewegung und Citizenship im (post-)kolonialen Ghana" zu besetzen. Bewerbungsfrist ist der 14.01.2024.

Stellenausschreibung - Kennziffer 79/2023

Aufgabengebiet

• Mitarbeit an den Forschungsaufgaben der interdisziplinären DFG-Forschungsgruppe "Freiwilligkeit" (https://www.voluntariness.org)
  • Bearbeitung des Teilprojektes "Freiwilligkeit, Dekolonisation, Geschlecht: Frauenbewegung und Citizenship im (post-)kolonialen Ghana" im Rahmen des Forschungsprogramms der DFG-Forschungsgruppe "Freiwilligkeit"
  • Mitarbeit an der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen und gemeinsamen Publikationen der DFG-Forschungsgruppe „Freiwilligkeit“ sowie deren Öffentlichkeitsarbeit
  • wissenschaftliche Weiterqualifizierung im Rahmen des Projekts (Promotion)

Was wir erwarten

• hervorragend abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Geschichte (M.A.-Level)
  • vertiefte Kenntnisse in der Globalgeschichte sowie Kenntnisse im Bereich der Geschichte Afrikas oder in den Afrikawissenschaften (Schwerpunkt Geschichte)
  • internationale Erfahrungen, möglichst nachgewiesen durch einen längeren Auslandsaufenthalt (Auslandsstudium/-praktikum)
  • sehr gute englische Sprachkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse (insbes. relevanter westafrikanischer Sprachen) sind erwünscht
  • Kenntnisse im Bereich der Gouvernementalitätsstudien und im Bereich Historische Geschlechterforschung sind erwünscht

Bewerbung/Frist

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien sowie Masterarbeit) senden Sie bitte ausschließlich online bis zum 14.01.2024 über das Bewerbungsmanagementsystem der Universität Erfurt:

Alle weiteren Informationen entnehmen sie bitte der angehängten Ausschreibung.

Kontakt:
Stefanie Büttner (Koordinatorin der DFG-Forschungsgruppe "Freiwilligkeit")
stefanie.buettner@uni-erfurt.de