| SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Staatswissenschaftliche Fakultät, Forschung

Research Handbook on Corporate Governance and Ethics

Till Talaulicar (Hrsg.)

Buchcover

("Forschungshandbuch zur Unternehmensführung und -ethik")

(Reihe: Research Handbooks in Business and Management)
Cheltenham: Edward Elgar Publishing Ltd, 2023
ISBN: 978-1-80088-059-7
£184.50 (Print-Version // auch als E-Book erhältlich)

Das "Research Handbook on Corporate Governance and Ethics" bietet eine eingehende Analyse der Verbindung zwischen Grundsätzen von Corporate Governance (Unternehmensführung) und Ethik. Es bringt international renommierte Wissenschaftler*innen zusammen und reflektiert relevante Trends und Herausforderungen auf diesem Gebiet. Es beleuchtet dabei vor allem die ethischen Grundlagen.
Präsentiert werden differenzierte Standpunkte zu Themen wie dem "Stakeholder Turn" der Corporate Governance. Weitere Kapitel beschäftigen sich mit der Komplexität einer nachhaltigen Wertschöpfung sowie mit der Frage, wie Corporate Governance bei der Bewältigung von Herausforderungen wie Ungleichheit und Wertkonflikten helfen kann. Dabei befasst sich das Handbuch mit Grundlagen sowie wichtigen aktuellen und künftigen Forschungstrends. Es eignet sich u.a. für Wirtschafts- und Managementwissenschaftler, politische Entscheidungsträger und Fachleute, die weitere Informationen über die Vielfalt der Forschungsperspektiven in diesem Bereich suchen.