| Interne Serviceseiten, Service

Neuerung bei der Anzeige von Personendaten auf der Website

Für die Personendatenbank innerhalb der Website der Universität Erfurt gibt es eine Neuerung: Ab sofort ist es für alle Personen möglich, selbst zu entscheiden, ob auf der Website im Personendetail-Plugin (dem Inhaltselement für die Anzeige aller Rollen auf der persönlichen Seite) die persönliche E-Mail, eine alternative E-Mail-Adresse oder keine Adresse angezeigt wird.

Die Personendatenbank innerhalb unserer Website ist die Grundlage für die Anzeige von Personen mit persönlichen Daten auf unserer Website. Das betrifft z.B.

Die Datenbank ist nun so gestaltet, dass jede dort eingetragene Person, die ein Uni-Login besitzt, ihre Daten dort selbst aktualisieren kann. Voraussetzung für diesen Service ist die Verknüpfung über die E-Mail-Adresse, die aus diesem Grund als Pflichtangabe eingetragen werden muss.

Während die E-Mail-Adresse bislang immer auf der persönlichen Seite angezeigt wurde, kann die E-Mail-Adresse ab sofort für die Ansicht auf der Website überschrieben werden, so dass entweder

• eine Funktionsmail-Adresse
  • oder keine Adresse

angezeigt werden kann. Standard bleibt nach wie vor die Anzeige der personengebundenen Adresse.

Das Überschreiben muss durch das zentrale Web-Team erfolgen. Schreiben Sie uns gern über das Ticket-System eine kurze Nachricht, wenn für Ihren Datensatz künftig nur noch eine Funktionsadresse oder gar keine E-Mail-Adresse angezeigt werden soll (für die Standardeinstellung braucht es keine Rückmeldung).

Die Rollen werden durch diese Funktion nicht beeinflusst. Was dort an Kontaktdaten angezeigt wird, kann nach Login über die Funktion „Meine Daten bearbeiten“ selbstständig bearbeitet werden. Weitere Informationen zur Personendatenbank sowie den Zugang finden Sie auf unserer Webseite „Eigene Daten verwalten“.

Ansprechpartnerin:

Mitarbeiterin Online-Redaktion