Im Rahmen der Schulung werden Studierende zu eTutorinnen und eTutoren ausgebildet. Sie können im Anschluss Dozent*innen in der Lehre gezielt dabei unterstützen, digitale Lehr- und Lernformen zu nutzen und digitale Werkzeuge in ihre Lehre einzubinden. Die Studierenden, die die Schulung absolvieren sollen, werden von Dozent*innen ausgewählt und durch das Tutoren@eTeach-Team in einer Vielzahl von Themen geschult und begleitet.
Nach Abschluss der Schulung können eTutor*innen bei der Entwicklung und Erstellung von Lehrmaterialien und Lehrveranstaltungen unterstützen oder sogar eigene Lehrprojekte umsetzen. Sie haben folgende Themen kennengelernt und können das Gelernte anwenden:
- Formate medienbereicherter Lehre und dazu passende Methoden
- Einsatz und Gestaltung multimedialer Lernressourcen
- Anwendung digitaler Werkzeuge (v.a. Videos, LMS wie Moodle und Videokonferenzsysteme)
- Digitale Prüfungsformate, sowohl summativ als auch formativ
- Umgang mit dem Urheberrecht und Datenschutz in der Lehre
Was müssen Sie tun, um Ihre Studierenden für die Tutoren@eTeach Schulung anzumelden?
Wählen Sie eine geeignete Kandidatin oder einen geeigneten Kandidaten aus den Reihen Ihrer Studierenden aus. Die Anmeldung übernimmt der/die Kandidat:in selbst. Dazu muss lediglich das Anmeldeformular auf der Webseite der Schulung: www.eteach-thueringen.de/tutoren ausgefüllt und abgeschickt werden.
Bei Fragen zur Schulung steht Ihnen Uwe Cämmerer-Seibel, von der Fachstelle Mediendidaktik des eTeach-Netzwerks, zur Verfügung: kontakt@eteach-thueringen.de. Selbstverständlich können Sie sich auch an die eTeach-Kontaktstelle an der Uni Erfurt wenden (E-Mail:eteach@uni-erfurt.de).