| Interne Serviceseiten, Universitätsbibliothek, Service

Neue Transformationsvereinbarung mit De Gruyter Brill

Die Universität Erfurt fördert Open Access-Publikationen auch im Rahmen von Lizenzverträgen mit Verlagen. Durch die Teilnahme an sogenannten Transformationsverträgen mit einer "Publish-&-Read-Komponente" haben Angehörige und Mitglieder der Universität die Möglichkeit, in Zeitschriften der jeweiligen Lizenzpakete entweder kostenfrei oder gegen eine rabattierte Gebühr Open Access zu publizieren. Nun ist die Universität Erfurt einer Transformationsvereinbarung mit dem Verlag De Gruyter beigetreten.

Diese Vereinbarung gilt für das laufende Jahr 2025 und hat wie alle anderen Transformationsverträge das Ziel, das herkömmliche Geschäftsmodell Subskription durch Publikationsgebühren für die grundsätzlich Open Access verfügbar gemachten Inhalte abzulösen. Sie umfasst zwei Teile: ein Konvolut A und ein Konvolut B. In allen (hybriden) Zeitschriften des Konvoluts A können Wissenschaftler*innen der Universität Erfurt kostenfrei im Open Access publizieren; die Zeitschriften des Konvoluts B sind subskribiert, sie werden jedoch mit dem Auslaufen der Vereinbarung „geflippt“, d.h., sie werden zu reinen Open Access-Journals. Das Portfolio des Verlags beheimatet auch jetzt schon Fully Open Access-Journals. Vertragsteilnehmende profitieren hier von einem Rabatt auf die Article Process Charges.

Weitere Informationen über Verlagsvereinbarungen für Open Access-Publikationen finden Sie auf der Webseite der Universitätsbibliothek.

Ansprechpartnerin in der Universitätsbibliothek:

Dr. Franziska Wein
Abteilungsleiterin Budgetierung und Publikationsmanagement
(Universitätsbibliothek Erfurt)
C16 – Bibliothek / C16.00.54