Spätestens mit der Aufklärungszeit und mit der Etablierung des Gesundheitskatechismus setzt man sich in Theorie und Praxis mit der Frage auseinander, wie sich Erziehung und Bildung positiv auf die Gesundheit des Individuums auswirken können. Die Gesundheitspädagogik, wenn sie sich vollständig als Teildisziplin konstituieren würde, könnte sich auf interdisziplinäre Weise mit dieser Fragestellung auseinandersetzen. An dieser Stelle setzt das neue Buch von Martin Goldfriedrich an. Unter Einbeziehung von einschlägigen Erziehungs- Bildungs- und Gesundheitstheorien einerseits und der qualitativen Analyse von aktuellen und historischen Publikationen zur Gesundheitspädagogik andererseits, schafft er eine Kommunikationsgrundlage, auf der weitere Projekte in Forschung und Praxis aufbauen können.
Der Autor, Martin Goldfriedrich, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Inklusive Unterrichtsforschung mit Schwerpunkt Lernen an der Universität Erfurt.
Martin Goldfriedrich
Erziehung, Bildung und Gesundheit
Theoretische und empirische Grundlegungen zur Gesundheitspädagogik
Reihe: Kultur und Bildung, Band: 19
Verlag Ferdinand Schöningh, 2020
ISBN: 978-3-657-70323-4
226 Seiten
73,83 EUR