| Staatswissenschaftliche Fakultät

Neue Informationen: Kurzfristige Umplanung der Lehrveranstaltungen von Frau Prof. Nassauer im Wintersemester 2023/2024

Achtung: Die Lehrveranstaltungen von Frau Prof. Nassauer in diesem Wintersemester 2023/2024 müssen kurzfristig umgeplant werden. Informationen und Alternativen erhalten Sie hier.

Liebe Studierende,

leider müssen die Lehrveranstaltungen von Frau Prof. Nassauer in diesem Wintersemester 2023/2024 kurzfristig umgeplant werden.

Die Lehrveranstaltung „Forschungsdesign in den Sozialwissenschaften“ (B Sta 2012 SVSoz#02, SVSoz#03, SVSoz#05 und SVSoz#06 sowie B Sta 2021 SVSoz02#02 und SVSoz03#02) wird gestrichen. Hier bietet sich alternativ die Belegung der Lehrveranstaltung „The Sociology of Violence“ unter den gleichen Modulcodes an, die von Frau Julia Adelaida Rodriguez vertreten wird. Weitere Alternativen zu dieser Lehrveranstaltung sind zudem die Lehrveranstaltung „Kollektives Verhalten und kollektives Handeln“, angeboten von Frau Katarina Dacic, sowie „Kolonialismus, Antikolonialismus und postkoloniale Theorie: Eine soziologische Einführung“, ebenfalls angeboten von Frau Julia Adelaida Rodriguez. Studierende, die sich über das Einschreibeverfahren in den Kurs „Forschungsdesign in den Sozialwissenschaften“ angemeldet haben, werden gebeten, sich zeitnah einen entsprechenden Ersatz zu suchen und hierzu direkt an die betreffenden Lehrenden unter Verweis auf den kurzfristigen Ausfall zuzugehen.

Die Lehrveranstaltung „YouTube, Mobile Phones, and CCTV: Analyzing the Social through 21st Century Video Data” wird von Frau Katarina Dacic vertreten.

Studierende, die beabsichtigen, Ihre Bachelorarbeit im Bereich Soziologie, insbesondere politische Soziologie zu schreiben, wenden sich bitte direkt an Frau Hörning.

Die MA-Veranstaltung “Ethnography: Research and Practice“ wird gestrichen. Masterstudierende werden gebeten andere Veranstaltungen mit äquivalenten Modulcodes zu wählen. Als Alternative zu dieser Lehrveranstaltung wird Herr PD Dr. Franke ein Seminar unter dem Titel "Qualitative Sozialforschung" unter denselben Modulcodes anbieten.

Wir bitten um Verständnis.

Ihr Dekanat der Staatswissenschaftlichen Fakultät