Gute wissenschaftliche Praxis

• Max. Teilnehmer*innenzahl: 14
  • Anmeldefrist: 07.01.2024

Inhalte des Workshops

Der Kurs vermittelt den Teilnehmenden forschungsethisches Fachwissen, gibt ihnen Raum zur Reflexion ihrer Werte und Haltungen als Forschende und lässt sie Fertigkeiten im Umgang mit konfliktbehafteten Situationen in ihrer Forschungspraxis einüben. Die Teilnehmenden erwerben Kenntnisse über die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis und trainieren ihre Kompetenzen zum Treffen verantwortlicher Entscheidungen im Forschungsalltag.

Inhalt und Umfang basieren auf der DFG Denkschrift sowie den Richtlinien der jeweiligen Universitäten/Institutionen zur Sicherung der „Guten wissenschaftlichen Praxis“:

• Gute Wissenschaftliche Praxis
  • Wissenschaftliches Fehlverhalten
  • Daten- und Qualitätsmanagement
  • Autorenschaft und Publikationsprozess
  • Betreuung, Mentoring
  • Umgang mit Konflikten und mit wissenschaftlichem Fehlverhalten
  • Ombudssystem
  • Fallstudien
  • GSP-Ressourcen

Zur Referentin

Kliewer

PD Dr. Andrea Kliewer ist Neuropharmakologin und Nachwuchsgruppenleiterin in der Schmerzforschung am Universitätsklinikum Jena. Sie besitzt jahrelange Forschungs- und Lehrerfahrung und gibt seit 2016 an verschiedenen Universitäten und Instituten Seminare, Workshops und Vorträge in guter wissenschaftlicher Praxis. Zudem ist sie Mitglied im Team Scientific Integrity. Darüber hinaus verfügt sie über einen Master-Abschluss im Personal-, Business- und Forschungscoaching. Seit 2016 ist sie außerdem nebenberuflich als Coach und Beraterin in Fragen guter wissenschaftlicher Praxis tätig.

Das Anmeldeformular finden Sie hier.