Max-Weber-Kolleg, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung.

Die Stimme eines Verfolgten im spätantiken Reich – Johannes von Ephesos

13. Dez 2023, 18:00 Uhr
Forschungsbau "Weltbeziehungen", Seminarraum (EG) (C19)
Reihe
Erfurt Lectures in Late Antiquity
KFG “Religion and Urbanity: Reciprocal Formations” (FOR 2779)
Referent(en)
Prof. Hartmut Leppin (Goethe-Universität, Frankfurt am Main)
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
hochschulöffentlich

Vortrag von Prof. Hartmut Leppin (Goethe-Universität, Frankfurt am Main) im Rahmen der Reihe "Erfurt Lectures in Late Antiquity" der KFG “Religion and Urbanity: Reciprocal Formations” (FOR 2779).

Über die Reihe

Die Spätantike, der Zeitraum zwischen 300 und 800 n. Chr., ist einer der dynamischsten Bereiche der historischen Forschung. Als Zeit der Anpassung und des Wandels, als Epoche voller Widersprüche, Krisen- und Aufbruchsgeschichten ist die Spätantike der Schlüssel zum Verständnis des ersten Jahrtausends und der Gegenwart. Die ELLA-Vortragsreihe bringt führende Experten aus dem In- und Ausland nach Erfurt, um ihre Forschungen zu diskutieren und neue Ansätze zu verschiedenen Aspekten dieser dynamischen und faszinierenden Zeit vorzustellen. Entsprechend dem Schwerpunkt des Zentrums "Urbanität und Religion" in Erfurt wird der Schnittpunkt von Religion und Urbanität in den Blick genommen.

Fellow
(Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien)
Weltbeziehungen / C19.03.31