Durch die Anwendung des Wissens über studentische Partizipation und der daraus
abgeleiteten Strategien, sollen die Teilnehmenden den Austausch mit ihren
Studierenden gezielt herstellen und fördern können. Hierzu erfolgt zunächst ein
knapper Input zu studentischer Partizipation in der Hochschullehre. Anschließend
wird in kurzen Workshopphasen gemeinsam die Gelegenheit genutzt, um zu
erörtern, wie Sie diese Erkenntnisse für sich selbst anwenden können. Die
Erfahrung zeigt, dass partizipative Lehre die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten für
Studierende und Lehrende erweitern sowie das Gefühl der eigenen Wirksamkeit in
der Lehre verstärken kann. Durch intensivere Zusammenarbeit und die Partizipation
von Studierenden können spannende, neue Seiten eines Themas hervorgebracht
werden, sodass eine motivationssteigernde Lehr-Lern-Atmosphäre für Studierende
und Lehrende entsteht. Deshalb ist es kein Selbstzweck, dass Lehrende in ihrer Lehre
Partizipation initiieren. Es soll Studierende darin unterstützen, ihre Lernziele
besser zu erreichen und sich aktiv und engagiert in die Lehre einzubringen. Die
Teilnehmenden des Workshops sollen darin unterstützt werden, Partizipation
wahrscheinlicher zu machen. Das Verständnis von studentischer Partizipation in der
Hochschullehre baut auf konstruktivistischen Lerntheorien auf und unterstützt somit den shift from teaching to learning: Studierende werden aktiv in die Planung,
Umsetzung und Evaluation der Lehre eingebunden und übernehmen Verantwortung
für sich selbst, ihre Kommiliton*innen und das Gelingen der Lehrveranstaltung. Im
Rahmen eines doppelten Theorie-Praxis Verständnisses, wird der Workshop selbst
partizipativ sein und verschiedene Partizipationsanlässe werden immer wieder
reflektiert.
Die Teilnahme an beiden Terminen ist verpflichtend!
- Zielgruppe: Lehrende der Uni Erfurt
- Sprache: Deutsch
- Datum/Uhrzeit: 09.11.2022, 09 bis 12.00 & 14.12.2022, 09 bis 12.00 Uhr
- max. Teilnehmer*innenzahl: 12
- Anmeldefrist: 21.10.2022
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