| Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Katholisch-Theologische Fakultät, Max-Weber-Kolleg, Philosophische Fakultät, Staatswissenschaftliche Fakultät, Willy Brandt School of Public Policy, Studium, Veranstaltungen

Öffentliche Ringvorlesung zu den Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung

Auch in diesem Semester bietet das KLIMA-Netzwerk für mehr Nachhaltigkeit in Thüringen, an dem auch die Universität Erfurt beteiligt ist, eine öffentliche Ringvorlesung zum Thema Nachhaltigkeit an. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Die Vorträge finden jeweils dienstags von 16.15 bis 17.45 Uhr im Audimax der Fachhochschule Erfurt, Altonaer Straße 25, statt. Sie können aber auch online (über Webex) verfolgt werden. Den Auftakt macht am 15. Oktober Prof. Dr. Matthias Gather (FHE, Verkehrspolitik und Raumplanung), der zur Einführung über “Das Problem: Bevölkerungsentwicklung, Ressourcenverbrauch, Klimawandel und Kipppunkte des Weltklimas” spricht.

Die Ringvorlesung behandelt ökologische Herausforderungen wie den Klimawandel, die Energiewende, Flächenverbrauch, nachhaltige Forstwirtschaft oder den Verlust an Biodiversität. Ebenso berührt sie Fragen wie die der globalen Konflikte um Nachhaltigkeit, der Verknüpfung von Demokratie und Bildung für nachhaltige Entwicklung, nachhaltigen Unternehmensführung, des Wachstumsbegriffs, der Möglichkeit regionaler Wirtschaftskreisläufe oder der staatlichen Finanzierung des erforderlichen Transformationsprozesses.

Organisiert wird die Veranstaltungsreihe von Prof. Dr. Matthias Gather (FH Erfurt) in Kooperation mit dem KLIMA-Netzwerk für mehr Nachhaltigkeit in Thüringen, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Das detaillierte Programm entnehmen Sie bitte unserem Aushang.

Die Ringvorlesung ist auch als Veranstaltung im Rahmen des Studium Fundamentale an der Universität Erfurt anerkannt. Studierenden können hier sechs Leistungspunkte erwerben.