Der Kurs ist in zwei Teilen aufgebaut und vermittelt einen Überblick über die aktuellen urheberrechtlichen und datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen (digitaler und hybrider) Hochschullehre. Im ersten Teil (Urheberrecht) werden unter anderem der rechtskonforme Medieneinsatz in Hochschulveranstaltungen thematisiert, beispielsweise hinsichtlich der Nutzung urheberrechtlich geschützte Videos, Fotografien oder Schaubilder. Der zweite Kursteil widmet sich den datenschutzrechtlichen Vorgaben im Hochschulbereich und behandelt unter anderen die datenschutzkonforme Durchführung von Forschungsvorhaben oder Online-Prüfungen. Der Inhalt des Kurses wird mit den Teilnehmenden im Wechsel aus fachlichem Input und praxisnahen Fallbeispielen erarbeitet. Die Teilnehmenden erhalten dabei ausreichend Gelegenheit Praxisfragen zur Diskussion zu stellen. Eine verbindliche Rechtsberatung findet im Rahmen des Kurses nicht statt.
Prof. Dr. jur. Achim Förster ist seit 2006 Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten und Hochschulen (u.a. Universität Bayreuth, Otto-Friedrich-Universität Bamberg); seit 2015 Inhaber der Professur für Urheberrecht, Medienrecht und Medienpolitik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, 2015-2020 Vors. einer Prüfungskommission, 2020-2021 Datenschutzbeauftragter der Hochschule, seit 2021 Vizepräsident für Lehre, Studium und Weiterbildung. Er hat umfangreiche Lehr- und Workshoperfahrung u.a. in den Gebieten Urheberrecht und Datenschutzrecht; seit 2016 mehr als 30 Vorträge, Seminare und Workshops zu rechtlichen Fragen in der Hochschullehre; 2020 Auszeichnung mit dem Preis für herausragende Lehre des Freistaats Bayern.
Mindestteilnehmeranzahl: 5 Personen.
Bei einer geringeren Zahl an Teilnehmenden, behält sich der Veranstalter vor, den Kurs ausfallen zu lassen bzw. terminlich zu verschieben.