| Institute for Planetary Health Behaviour, Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft

Ein besseres Leben durch wissenschaftliche Evidenz in der Politik?

Die "Keynote im Gespräch" anlässlich der 69. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft e.V. am 15. März 2024 an der Universität Erfurt brachte Vertreter:innen aus Wissenschaft und Politik zusammen, um der Frage nachzugehen, wie der Transfer (kommunikations-)wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Politik gelingen kann und welche Herausforderungen dabei bestehen.

5 Personen stehen vor einem Aussteller
Foto: Thüringer Staatskanzlei

Es diskutierten

  • Benjamin-Immanuel Hoff, Thüringer Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Thüringer Staatskanzlei)
  • Cornelia Betsch (Direktorin des Institute for Planetary Health Behaviour (IPB) und Professorin für Gesundheitskommunikation)
  • Johannes Vogel (Generaldirektor des Museums für Naturkunde Berlin) und
  • Martin Fuchs (Politikberater und Publizist).

Moderiert wurde das Gespräch durch Mirjam Jenny (wissenschaftliche Geschäftsführerin des Institute for Planetary Health Behaviour (IPB).

Als größtes Zusammentreffen von Kommunikationswissenschaftler*innen aus dem DACH-Raum wurde die Jahrestagung DGPuK zwischen dem 13. und 15. März 2024 vom Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Erfurt ausgerichtet. Zum Motto der diesjährigen Tagung, "Visionen für ein besseres Leben - Medien und Kommunikation in der Gesellschaft von morgen", sagt Mitorganisator und IPB-Institutsratsmitglied Fabian Prochazka: "Wir wünschen uns einen breiten Dialog darüber, was Medien und Kommunikation zu einem besseren Leben beitragen können und wo sie für die Menschen relevant sind." Auch andere Wissenschafter:innen aus dem Institute for Planetary Health Behaviour beteiligten sich am Programm der Konferenz.

Podiumsdiskussion in einem Hörsaal
Foto: Thüringer Staatskanzlei

Ansprechpartner:

Inhaber der Juniorprofessur für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt interpersonale Kommunikation im Kontext der Digitalisierung
(Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft)
C18.02.21