Egal, ob Sie ein Semester oder ein ganzes Jahr in Erfurt verbringen - Sie müssen Ihre Anreise gut und rechtzeitig organisieren!
Wir haben auf dieser Seite einige Informationen zur Anreise und Anreisevorbereitung zusammengefasst.
Beachten Sie bitte unbedingt alle E-Mails und Dokumente, die wir Ihnen in der Vorbereitungs- und Anreisephase schicken!
Wenn Sie sich noch nicht zum Austauschstudium beworben haben:
Non-EU-Studierende, die sich an einer deutschen Hochschule immatrikulieren wollen, dürfen in der Regel nur mit einem Visum zu Studienzwecken einreisen. Ein Visum erlaubt Ihnen, in Deutschland einzureisen, aber nicht sich in Deutschland aufzuhalten. Das Visum hat in der Regel ein Ablaufdatum. Kein Visum brauchen zum Beispiel Studierende aus EU-Ländern, der Schweiz und den USA. Das Visum muss bei einer deutschen Vertretung (Botschaft / Konsulat) im Heimatland beantragt werden. Dazu sind in der Regel folgende Unterlagen einzureichen:
Es ist ideal, mit einem Multivisum einzureisen. Wenn Sie kein Multivisum erhalten, unterstützt Sie das Internationale Büro bei der Anmeldung in der örtlichen Ausländerbehörde.
Die Erteilung des Visums kann bis zu drei Monate oder länger dauern. Beantragen Sie es deshalb rechtzeitig! Reisen Sie NIEMALS mit einem Touristenvisum ein! Es kann nicht in ein Visum zu Studienzwecken umgewandelt werden, Sie könnten sich nicht immatrikulieren und müssten Deutschland nach drei Monaten wieder verlassen!
Wintersemester:
Wenn Sie am Intensivkurs Deutsch teilnehmen, reisen Sie Anfang - Mitte September an.
Wenn Sie nur an der Orientierungswoche teilnehmen, reisen Sie Anfang Oktober an.
Sommersemester:
Wenn Sie am Intensivkurs Deutsch teilnehmen, reisen Sie Anfang März an.
Wenn Sie nur an der Orientierungswoche teilnehmen, reisen Sie Anfang April an.
Bitte beachten Sie Ihr entsprechendes Factsheet zum Austauschstudium:
Dies ist möglicherweise keine vollständige Liste!