Statement: Alternative Qualifikationswege für Lehrkräfte dürfen nicht ohne die Hochschulen gedacht werden! (Story)

Die Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) hat eine Stellungnahme zu alternativen Wegen zum Beruf der Lehrkraft verfasst. Ihr Vizepräsident Johannes Bauer, Professor für Bildungsforschung und Methodenlehre, hat für unseren Forschungsblog WortMelder mit uns über Lehrermangel, Quereinstieg und das Statement gesprochen.

Einerseits ist es natürlich absolut zentral, dass Unterricht überhaupt stattfindet. Andererseits können alternative Qualifikationswege dafür nicht die endgültige Lösung sein. Einen qualitativ hochwertigen Unterricht zu gestalten, ist eine extrem anspruchsvolle Aufgabe.

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Auch die Süddeutsche Zeitung hat Johannes Bauer zum Thema Lehrermangel und Quereinstieg als Lösung befragt.

Der Beitrag ist zwar ein Plus-Artikel.

Aber: Angehörige der Uni Erfurt können den Artikel über LibraryNet lesen:

zum Beitrag "Es reicht nicht aus, ein Fach gut zu verstehen" (03.08.2023)