Zusammen mit Studierenden der Universitäten von Paris und Valencia verbrachten sie eine sprachlich und kulturell intensive Woche mit dem übergeordneten Ziel der Planung und Durchführung von zwei fremdsprachlichen Unterrichtsstunden in einer französischen Grundschulklasse. Diesen ging einerseits eine Hospitation, andererseits aber auch mehrere inhaltliche Trainingseinheiten beispielsweise zum Einsatz von sprachbewusstheitsfördernden Angeboten, Musik und Storytelling zur Unterstützung des Sprachenlernens voraus. Der zusätzlich gewonnene Einblick in das französische Schulsystem regte außerdem zum Vergleichen und Diskutieren an.
Béatrice Giribone-Fritz, Lektorin für Französisch am Sprachenzentrum der Universität Erfurt und eine der Leiterinnen des Kurses, zeigt sich zufrieden: "Insgesamt bot der Austausch den Studierenden nicht nur die Chance, ihre fachdidaktischen, fachwissenschaftlichen und sprachlichen Kenntnisse zu erweitern, sondern auch neue Kontakte zu knüpfen und interkulturelle Kompetenzen zu stärken."