Los geht es am 19. Mai in der Zeit von 16.15 bis 18.15 Uhr mit dem Workshop „Lerninhalte mit H5P erstellen“. Er richtet sich sowohl an die Lehrenden in der Lehrer*innenbildung, als auch an Lehramtsstudierende. Im Workshop erhalten Sie Impulse zur Arbeit mit dem interaktiven Tool H5P und erfahren, wie Sie eigene H5P-Inhalte erstellen und in Moodle, z.B. in die UniSchulPlattform, integrieren können.
Am 09. Juni findet in der Zeit von 14 – 16 Uhr der Workshop „Aktivierendes Lernen in asynchronen Phasen“ statt. Er richtet sich an die Lehrenden in der Lehrer*innenbildung. Der Workshop setzt Impulse für den Einsatz von verschiedenen Methoden zum interaktiven Lernen durch die Aktivierung Ihrer Studierenden. Es werden didaktische und methodische Lern-Designs und Techniken zur Einbeziehung von Lernplattformen und Tools vorgestellt.
Am 30. Juni findet in der Zeit von 14 – 16 Uhr der Workshop „Arbeiten mit dem Bewertungssystem in moodle“ statt. Er richtet sich ebenfalls an Lehrende in der Lehrer*innenbildung. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie das Bewertungssystem in Moodle, z.B. in Ihren Kursräumen auf der UniSchulPlattform nutzen können und welche Möglichkeiten es zur automatisierten Auswertung bietet.
Die Workshops sind kostenfrei und finden online statt. Den Zugangslink erhalten Sie vor Workshopbeginn per E-Mail. Anmelden können Sie sich ab sofort bis jeweils zwei Tage vor Workshopbeginn. Zur Anmeldung klicken Sie bitte oben auf die Workshoplinks und schreiben sich selbst in die zugehörigen Kursräume auf der UniSchulPlattform ein (Zugangsschlüssel für alle 3 Workshops: USP2022). Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist pro Workshop auf 20 begrenzt.
Für weitere Fragen steht Ihnen das Projektteam unter E-Mail unischulplattform@uni-erfurt.de gern zur Verfügung.