Der 20. GOLDENE SPATZ wartet in diesem Jahr mit 5 Premieren auf: Neben dem Eröffnungsfilm HANNI & NANNI 2 werden auch TOM UND HACKE, POMMES ESSEN, UNSERE GROßE ZEIT sowie TONY 10, der zum größten Teil in Erfurt gedreht wurde, einem breiten Publikum präsentiert.
Parallel zum Filmprogramm in Gera finden medienpädagogische Weiterbildungsangebote, wie der Treffpunkt Medienpädagogik zum Thema „Krisen und Katastrophen – Über den Umgang in den Medien und im Unterricht“ sowie Gesprächs- und Diskussionsrunden zu Themen, wie „Cybermobbing“ und „Die Welt des Internets“ statt.
In Erfurt gibt es zudem neben dem täglichen Kinoprogramm eine Online-Lounge. Darüber hinaus werden die Vorführungen vom 9. bis 12. Mai durch Fachveranstaltungen, Filmgespräche und einem Blick in die Werkstatt entstehender Produktionen sowie dem Filmmarkt Pro Junior ergänzt. Weiterhin findet hier am 10. Mai das Pitching der Akademie für Kindermedien statt und mit dem 3. Meet & Read eine Stoffbörse. Ferner gibt es am 11. Mai ein halbtägiges Fachgespräch zum Thema „Viele Kanäle – die Illusion von Vielfalt?“.
Alle Veranstaltungen sind öffentlich und die Vorführungen werden moderiert. Zu den Filmen und Fernsehbeiträgen werden viele Gäste, u.a. Darsteller, Regisseure, Produzenten oder Autoren erwartet.
Den Höhepunkt des Festivals bildet die Preisverleihung der GOLDENEN SPATZEN, die in diesem Jahr am 11. Mai um 15.00 Uhr an einem besonderen Ort, dem THEATER Erfurt stattfindet und von Bürger Lars Dietrich moderiert wird.
Akkreditierung unter:
eMail: info(at)goldenerspatz(dot)de
Telefon: 0361-66386-0
Die Akkreditierungsgebühr beträgt 30 Euro / Studierende 18 Euro. Davon ausgenommen sind berichterstattende Pressevertreter. Die Akkreditierung beinhaltet freien Eintritt zu allen Veranstaltungen des Festivals und ein Exemplar des Festivalkataloges.
Die Teilnehmerausweise können ab 6. Mai, 9.00 Uhr im Gästeempfang im KinderKinoCafé, Factory, Reichsstraße 3, 07545 Gera und ab 9. Mai, 8.30 Uhr im Gästeempfang im Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt abgeholt werden.