Personenliste
Rechtegruppe: Redakteure
Um eine Liste ausgewählter Personen und deren Rollen anzuzeigen, muss ein Plugin vom Typ "Personen: Listenansicht" eingefügt werden.
In den Plugin-Einstellungen können zunächst Personen ausgewählt werden. Nach der Wahl einer Person in einem der zehn zur Verfügung stehenden Personen-Felder (1) wird das Formular neu geladen und pro gewählter Person wird ein zusätzliches Feld für die Auswahl der Rolle(n) zur Person angeboten (2).
Die Reihenfolge der gewählten Rollen wird auch im Frontend genau so übernommen. Falls gewünscht, kann man auf eine alphabetische Sortierung wechseln (wie im Bild oben gezeigt).
Personen, die kein aktives "OptIn" besitzen, werden im Frontend nicht ausgegeben. In der Preview zum Plugin haben wir zwecks besserer Übersicht alle Personen rot eingefärbt, die kein aktives OptIn besitzen, bei aktivem OptIn wird die Person grün eingefärbt.
Anwendungsbeispiel
Vorteile der Listenansicht:
- übersichtliche Darstellung aller Personen eines Bereichs
- Ausgabe ausgewählter Rollen, z.B. bei mehrfachen Funktionen
Nachteile dieser Ansicht:
- Gebäude und Raumnummer werden nicht ausgegeben
- keine Auswahl von Anzeige mit oder ohne Bild (Bild wird, wenn hinterlegt, immer angezeigt)
Alternativ können Sie die Personen eines Bereichs auch auf einer Seite mit Visitenkarten darstellen.
-
Mitarbeiterin Online-Redaktion (Hochschulkommunikation)
-
Systembetreuer Webauftritt (Universitätsrechen- und Medienzentrum)Mitarbeiter IT-Dienste und Infrastruktur (Universitätsrechen- und Medienzentrum)