Zu Ihrem Start ins Studium an der Universität Erfurt sind einige Dinge zu beachten und zu erledigen, die in folgender Checkliste zusammengefasst sind:
Haben Sie weitere Fragen? Kommen Sie gerne zu uns ins Internationale Büro.
Unsere Sprechzeiten sind: Montag - Donnerstag, 13.00 - 15.00 Uhr.
Sie haben eine Zulassung zum Bachelor- oder Masterstudium an der Universität Erfurt erhalten und wollen bald Ihr Studium in Erfurt beginnen. Für Ihren Umzug nach Erfurt und Ihren Aufenthalt gibt es einiges zu beachten. Die folgenden Hinweise sollen Ihnen bei der Vorbereitung helfen.
Für weitere Fragen rund um Ihre Anreise, Ihre ersten Wege in der Stadt Erfurt und auf dem Campus steht Ihnen das Internationale Büro gerne unterstützend zur Verfügung.
Visum
Um Ihre Einreise nach Deutschland vorzubereiten, müssen Sie ein Visum zu Studienzwecken bei der deutschen Auslandsvertretung in Ihrem Heimatland beantragen, wenn Sie aus einem Land außerhalb der Europäischen Union kommen. Die Beantragung eines Visums kann mehrere Monate dauern. Der Antrag sollte deshalb frühzeitig gestellt werden. Eine Einreise mit einem Touristenvisum ist zum Studium NICHT möglich: es kann nicht in ein Studienvisum umgewandelt werden.
Weitere Informationen zum Visum und zur Planung Ihrer Anreise finden Sie hier.
Wohnung
Bitte kümmern Sie sich frühzeitig um einen Wohnplatz, da zum Wintersemester sehr viele Studierende auf der Suche sind. Wenn Sie sich einen Platz im Studierendenwohnheim erhalten wollen, bewerben Sie sich möglichst frühzeitig über den Online-Antrag des Studierendenwerks Thüringen.
Weitere Informationen zu Unterkunft und Wohnen finden Sie hier.
Anreise
Erfurt liegt sehr zentral in Deutschland und ist mit diversen Verkehrsmitteln auch von den großen Flughafen problemlos zu erreichen.
Informationen zur Anreise finden Sie ganz unten auf dieser Seite.
Willkommen in Erfurt!
Nach Ihrer Ankunft gibt es einige Formalitäten zu erledigen. Sind Sie Studienbeginner*in aus dem nicht-europäischen Ausland, sollte einer Ihrer ersten Wege ins Internationale Büro der Universität Erfurt führen. Wir sprechen mit Ihnen durch, welche Schritte Sie als nächstes gehen müssen.
Wir geben Ihnen Informationen zur Anmeldung beim Bürgeramt Erfurt und bei der Ausländerbehörde (erforderlich für Studierende aus Non-EU-Ländern).
Vorab finden Sie die Informationen zu Krankenversicherung und Anreiseformalitäten hier
Ihr Studierendenausweis (Thoska) liegt nach Ihrer Immatrikulation im Internationalen Büro zur Abholung bereit. Wir teilen Ihnen persönlich per e-mail mit, wie und wann Sie Ihre Thoska erhalten.
Wenn Sie alle Immatrikulationsformalitäten erledigt haben, erhalten Sie einige Tage später von uns Ihren Studierendenausweis "thoska" (Thüringer Hochschul- und Studentenwerkskarte). Die thoska muss zum Studienstart und zu Beginn eines jeden Semesters validiert werden und ist dann unter anderem auch als Bibliotheksausweis und Semesterticket gültig.
Mit dem Semesterticket können Sie das ganze Semester die Busse und Stadtbahnen des öffentlichen Nahverkehrs in Erfurt nutzen sowie alle Regionalbahnen in ganz Thüringen.
Der Start in ein Studium ist immer eine Herausforderung. Noch dazu wenn Sie aus dem Ausland nach Deutschland kommen und ganz neu in Erfurt sind. Wir wollen Sie bei diesem großen Schritt unterstützen.
Jedes Jahr zum Wintersemester finden an der Universität Erfurt die Studieneinführungstage (STET) statt, um den neuen Studierenden einen optimalen Start ins Studium zu ermöglichen.
Eine Woche lang lernen Sie als Studienanfänger*in unseren Universitätscampus mit seinen Einrichtungen kennen, treffen Ihre Mitstudent*innen, erhalten Tipps und profitieren von den Erfahrungen der fortgeschrittenen Studierenden unserer Uni und erfahren in Informationsveranstaltungen alles Wichtige über das Studiensystem an der Uni.
Außerdem können Sie kostenlos an einer Stadtführung teilnehmen, sodass Sie Wissenswertes, Geschichtliches, Interessantes über Ihren Studienort Erfurt erfahren.
Während der STET bleibt auch genügend Zeit, wichtige administrative Wege zu erledigen. Das Internationale Büro hilft Ihnen gerne bei Fragen zur Anmeldung im Bürgeramt der Stadt sowie bei der Ausländerbehörde.
So kommen Sie gut vorbereitet ins Studium!