Unter dem Motto „Gut zu wissen…“ laden sie alle Studieninteressierten zu ihrem gemeinsam organisierten Hochschulinfotag (HIT) in die thüringische Landeshauptstadt ein. Auf dem Campus an der Altonaer Straße 25 (FH) und der Nordhäuser Straße 63 (Uni) bieten die beiden Hochschulen jede Menge Gelegenheit, sie einmal genau unter die Lupe zu nehmen und mit Leuten zu sprechen, die sich hier bereits bestens auskennen. Los geht’s um 10 Uhr, Ende gegen 15 Uhr.
Studienberater informieren dabei beispielsweise über Studieninhalte und Anforderungen in den Bachelor- und Master-Studiengängen sowie über ausgewählte Aufbau-, Ergänzungs- und weiterbildende Studiengänge. Erstmals mit dabei: der neue Master „Globale Kommunikation“, den die Universität Erfurt zum Wintersemester 2018/19 starten möchte. Zudem gibt es Informationen zu allgemeinen und besonderen Zugangsvoraussetzungen für das Studium wie auch zu Bewerbungsmodalitäten. Darüber hinaus können künftige Studierende viel Wissenswertes über das Leben auf dem Campus erfahren. Neben verschiedenen Führungen, zum Beispiel durch die Bibliotheken, Hörsäle und Labore, besteht die Möglichkeit, Professoren, Mitarbeiter und Studierende mit Fragen zu löchern. Um einen Vorgeschmack auf künftige Vorlesungen zu bekommen, halten Professoren kurze Vorträge zu ihren jeweiligen Lehr- bzw. Forschungsgebieten und das Studierendenwerk Thüringen informiert über Wohnmöglichkeiten, BAföG, Studierenden-Jobs oder das Studieren mit Kind. Die Mitglieder der Studierendenräte und der Fachschaftsräte stehen dabei nicht nur für Anfragen ihrer künftigen Kommilitonen bereit, sondern engagieren sich auch als „Campusführer“. Die Hochschulgruppen und Studentengemeinden stellen ebenfalls ihre Angebote vor. Die Fachhochschule Erfurt öffnet am 14. April zusätzlich ihre Standorte der Fakultäten Architektur und Stadtplanung sowie Landschaftsarchitektur, Gartenbau und Forst. Und die Universität Erfurt ergänzt den Hochschulinfotag auch in diesem Jahr wieder um die Schnuppertage vom 25. bis 29. Juni. Hier haben Studieninteressierte die Möglichkeit, sich noch umfassender zu informieren und auch einzelne Vorlesungen zu besuchen.
Ein besonderes Angebot gibt es auch in diesem Jahr wieder für die Eltern der künftigen Studienanfänger: „Wir haben in den vergangenen Jahren festgestellt, dass Eltern oftmals nicht nur einen großen Einfluss auf die Studienentscheidung ihrer Kinder, sondern vor allem auch eine Menge eigener Fragen haben und denen wollen wir in besonderer Weise gerecht werden“, erläutert Carmen Voigt, Pressesprecherin der Universität Erfurt. Vor diesem Hintergrund bieten die beiden Hochschulen neben einem Vortrag speziell für Eltern auch die Broschüre „Hilfe, mein Kind will studieren…!“ an, die die wichtigsten Fragen rund um das Studium beantwortet, Begriffe erläutert und nützliche Kontaktadressen nennt. Sie ist als Printausgabe zum Hochschulinfotag erhältlich und steht auch zum Download unter www.hit-erfurt.de bereit.
Der Hochschulinformationstag ist eine Kooperationsveranstaltung von Fachhochschule und Universität Erfurt sowie weiterer Partner wie der Erfurt Tourismus & Marketing GmbH. Sie bieten Studieninteressierten und ihren Begleitpersonen im Zusammenhang mit dem HIT auch ein Wochenendpaket mit Übernachtung an. Neben einer interessanten Stadtführung (im Erfurt-Wochenende enthalten) gibt es am Freitag und Sonntag weitere Angebote für die Besucher. Sie können Erfurt hinter den Kulissen erkunden und sogenannte „Entdecker-Bausteine“ buchen, zum Beispiel das Augustinerkloster mit der Luther-Gedenkstätte oder eine Fackelführung durch die Horchgänge der Zitadelle Petersberg sowie eine theatralische Stadtführung. Reservierungen sind bis zum 12. April unter dem Kennwort „Hochschulinfotag“ möglich bei der Erfurt Tourismus & Marketing GmbH, Benediktsplatz 1 in 99084 Erfurt, Tel: 0361 / 66 40 120, citytour@erfurt-tourismus.de.
Nähere Informationen zum Programm und den Terminen gibt es auf der Website zum HIT unter www.hit-erfurt.de.