Der Studiengang "Staatswissenschaften – Wirtschaftswissenschaft" läuft aus. Studierende, die sich jetzt bewerben, werden in den neuen Studiengang "Staatswissenschaften – Wirtschaftswissenschaft 2021" eingeschrieben.
In der Haupt- und die Nebenstudienrichtung Wirtschaftswissenschaft analysieren Sie wirtschaftliche Prozesse aus verschiedenen theoretischen Perspektiven. Sie untersuchen Organisationen und Haushalte als Teilnehmer und Gestalter von Marktprozessen, die durch wirtschaftliches Handeln beabsichtigte und unbeabsichtigte Folgen auslösen.
Aus verschiedenen Blickwinkeln erarbeiten Sie ein Verständnis für das Funktionieren von dezentral organisierten Volkswirtschaften. Sie erforschen, wie privatwirtschaftliche und öffentliche Organisationen funktionieren und sich verändern und wie ihre Aktivitäten den Wirtschaftsprozess beeinflussen.
Ein zentrales Thema sind auch die Möglichkeiten und Grenzen der Korrektur von Fehlentwicklungen durch institutionelle Regelungen und wirtschaftspolitische Eingriffe.
Der Bachelor-Studiengang an der Universität Erfurt umfasst eine Haupt- und Nebenstudienrichtung (Zwei-Fach-Bachelor) sowie das Studium Fundamentale. Es hat das Ziel, Fachinhalte und Berufsfeldorientierung sowie fachübergreifende Kompetenzen zu vermitteln. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester.
Orientierungsphase (1.–2. Semester)
Qualifizierungsphase (3.–6. Semester)
Die Haupt- und die Nebenstudienrichtung unterscheiden sich hinsichtlich des Studieninhalts und -umfangs. In der Hauptstudienrichtung wird eine Bachelor-Arbeit geschrieben.
Für die Prüfungs- und Studienordnung, die ab dem WS 2021/22 gilt, wurden Studierbarkeit und Flexibilität weiter optimiert, u.a. durch Vereinheitlichung des Umfangs aller BA-Module der gesamten Staatswissenschaftlichen Fakultät auf 6 LP/ECTS (Ausnahme: Abschlussmodule), durch gleichmäßigere Verteilung von Modulen auf das Winter- und Sommersemester und durch die Möglichkeit für Studierende, die Haupt- und Nebenfach an der Staatswissenschaftlichen Fakultät studieren, ein Modul der Qualifizierungsphase bereits in der Orientierungsphase zu absolvieren (sog. O/Q-Modul). Zudem besteht nun das Angebot eines Fachpropädeutikums.
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Google Datenschutzerklärung.
In der jeweiligen Prüfungsordnung finden Sie wichtige Informationen zu den Studienzielen und -inhalten, den Sprachanforderungen, zur Gliederung des Studiums sowie den Lehreinheiten und Modulprüfungen.
Prüfungsordnung Haupt- und Nebenstudienrichtung Staatswissenschaften (pdf)
Hinweis: Zum Wintersemester 2021/22 sind neue Prüfungsordnungen für alle Bachelor-Studiengänge geplant. In diesem Zusammenhang ändern sich unter anderem der Aufbau des Bachelor-Studiums (2/3 Hauptfach, 1/3 Nebenfach) und z.B. einzelne Module. Die Prüfungs- und Studienordnung und der Modulkatalog wurden inhaltlich stark ausgebaut. Unter anderem besteht nun mehr Transparenz in Bezug auf Zugangsvoraussetzungen sowie Inhalte und Prüfungsformate der Module. Deutlich detailliertere Musterstudienpläne helfen zudem bei der Orientierung und der Studienplanung.
Master-Studiengang Demokratie und Wirtschaft
Es ist keine Bewerbung mehr für diesen Studiengang möglich. Sie können sich jedoch für den neuen Bachelor-Studiengang bewerben:
Foto Credits: Adobe Stock (Eisenhans)