Der Studienservice bietet Ihnen die Möglichkeit, viele Ihrer Daten online einzusehen.
Verfügbare Registerkarten:
Ihre Immatrikulationsbescheinigung(en) finden Sie auf der Startseite unter "Bescheide". Nach erfolgreicher Rückmeldung wird die neue Immatrikulationsbescheinigung bereitgestellt.
Mit dem Aktions-Symbol "Drucker" und "Blatt mit Lupe" können Sie diese herunterladen.
Die Bescheinigung ist mit einer Verifikationsnummer ausgestattet, mit der externe Stellen die Echtheit überprüfen können.
Aktuell stehen Ihnen folgende Bescheinigungen zum Selbstabruf zur Verfügung:
Sie erreichen die Bescheinigungen über die Startseite -> "Mein Studienservice" -> Registerkarte "Bescheide / Bescheinigungen".
Änderung der Postanschrift (Studium-Korrespondenz)
Änderung der Telefonnummer (Studium-Korrespondenz)
Nach der Bearbeitung Ihres Exmatrikulationsantrages steht Ihnen die Exmatrikulationsbescheinigung unter "Bescheide" auf der Startseite zur Verfügung.
Mit dem Aktions-Symbol "Drucker" und "Blatt mit Lupe" können Sie Ihre Exmatrikulationsbescheinigung herunterladen.
Nach der Exmatrikulation ist der Zugriff auf das Studierendenportal noch 6 Monate möglich.
Auf diese Weise können Sie auch eine Änderung Ihrer Staatsangehörigkeit oder Geschlechtszugehörigkeit beantragen.
Wo sehe ich den Status meines Antrages?
Um den Status Ihres Antrages einzusehen, klicken Sie auf der Startseite unter "Anträge" auf das entsprechende Feld (z. B. Beurlaubung). Nun können Sie den Status Ihrer eingereichten Anträge sehen.
Wo finde ich die Statusnachricht?
Klicken Sie auf der Startseite unter "Anträge" auf das entsprechende Feld (z. B. Beurlaubung). Die Statusnachricht wird im jeweiligen Antrag durch Klick auf das Symbol angezeigt.
Wo sehe ich den Ablehnungsgrund?
Um den Ablehnungsgrund für Ihren Antrag einzusehen, klicken Sie auf der Startseite unter "Anträge" auf das entsprechende Feld. Wurde Ihr Antrag abgelehnt, wird rechts oben in der Ecke die Statusnachricht und der Ablehnungsgrund angezeigt. Falls eine Überarbeitung des Antrages erforderlich ist, können Sie den Antrag mit dem Stift-Symbol bearbeiten.
Wie kann ich einen Antrag zurückziehen?
Möchten Sie einen bereits abgegebenen Antrag zurückziehen, ist dies NICHT über das Studierendenportal möglich. Sie müssen uns darüber per E-Mail informieren.
Ein Antrag kann von Ihnen selbst nur gelöscht werden, wenn dieser zur weiteren Bearbeitung zwischengespeichert und noch nicht eingereicht wurde.
Wie kann ich Teilzeit/Vollzeit beantragen?
Einen Antrag auf Teilzeit- oder Vollzeitstudium können Sie nicht über das Studierendenportal stellen.
Für die Beantragung senden Sie den ausgefüllten Antrag per E-Mail an D1: Studium und Lehre oder geben diesen persönlich zu den Sprechzeiten ab.
Das Formular finden Sie unter: https://www.uni-erfurt.de/studium/im-studium/studierendenangelegenheiten/teilzeit-vollzeitstudium
Studienfachwechsel
Den Antrag auf Studienfachwechsel können Sie nicht über das Studierendenportal stellen.
Für die Beantragung senden Sie den ausgefüllten Antrag per E-Mail an D1: Studium und Lehre oder geben diesen persönlich zu den Sprechzeiten ab.
Das Formular finden Sie unter: https://www.uni-erfurt.de/studium/im-studium/studierendenangelegenheiten/studienfachwechsel
Rückerstattung des Semesterbeitrag
Den Antrag auf Rückerstattung des Semesterbeitrages können Sie nicht über das Studierendenportal stellen.
Für die Beantragung senden Sie den ausgefüllten Antrag per E-Mail an D1: Studium und Lehre oder geben diesen persönlich zu den Sprechzeiten ab.
Das Formular finden Sie unter: https://www.uni-erfurt.de/studium/im-studium/studierendenangelegenheiten/beitraege-und-gebuehren
Um den Status Ihrer Bewerbung zu prüfen, gehen Sie über die Startseite zu "Bewerbung". Unter "Antragsstatus" wird Ihnen der Bewerbungsstatus angezeigt.
Das Studierendenportal zeigt Ihnen an, welche Dokumente hochgeladen werden müssen.
Um Dokumente für die Immatrikulation einzureichen, wählen Sie im Menü "Mein Studium" aus. Anschließend klicken sie auf "Dokumente zur Immatrikulation einreichen" und laden diese hoch. Anschließend reichen Sie die Dokumente über "Dokumente abgeben" ein.
Ein Bewerbungsantrag kann nicht gelöscht werden. Bewerbungen, die noch im Status "in Vorbereitung" sind, werden von uns nicht bearbeitet. Befindet sich Ihre Bewerbung im Status "eingegangen" können Sie diese zurückziehen und/oder bearbeiten und erneut abgeben.