| Gründungsservice

Erfolgreicher "YES-Workshop" für PhDs der Universität Erfurt in Jena

Vom 11.-12.09.2024 nahmen vier Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen (PhDs) der Universität Erfurt am Workshop "From PhD to Innovator" unseres Kooperationspartners - der Falling Walls Foundation (Berlin) teil.

Bild YES Workshop Jena 2024
Teilnehmer:innen und Coaches des YES-Workshops in Jena vom 11.-12.09.2024

„I really liked that I thought before the workshop entrepreneurial work is only for people that already have an idea, but afterwards I realized that I can decide to create new ideas and prototypes with my skills and learned tools.” ... so das Zitat einer Workshop-Teilnehmerin.

Persönlich konnten die Workshopleiter:innen des YES-Programms im Rahmen ihrer Arbeit mit den PhDs der Hochschulen Jena, Weimar und Erfurt verfolgen, wie der Workshop eine Neugier und Begeisterung für das Thema Gründung weckte und einige TeilnehmerInnen nach nächsten, möglichen Handlungsschritten fragten.

Anhand der Arbeit mit innovativen Methoden, wie dem Design Thinking und der Vermittlung von Fähigkeiten zur Realisierung des eigenen Innovationspotenzials lernten die Teilnehmer:innen unter professioneller Betreuung durch  Innovationscoaches deren eigene Forschung einmal von der "transferbezogenen Seite" kennen.

Zum Erfolg des Workshops beitragen konnten zudem als "Role Models" fungierenden Unternehmer Patrick Westermann (DeepEn) und Jan Sperrhake (Xsight Optics). Sie berichteten u.a. von ihren Gründungen und dem eigenen Ansatz zur Entwicklung innovativer Angebote aus der Forschung.

Für die individuelle, nachgelagerte Betreuung der Teilnehmenden sind die jeweiligen Gründungsservices der einzelnen Universitäten zuständig. Unterstützend können ebenso ergänzende Online- und Offline-Module des YES-Programms genutzt werden.

Der Gründungsservice der Universität Erfurt möchte sich bei allen Teilnehmer:innen sowie an der Organisation und Durchführung des kostenfreien Workshops in Jena beteiligten Partner:innen bedanken!

Für alle am Thema "Forschungstransfer" interessierten Wissenschaftler:innen der Universtät Erfurt sei in diesem Zusammenhang auch auf unserer digitale Veranstaltung "Forschung … WIRKT!" am 22.11.2024 in Kooperation mit dem Akademisches Qualifizierungsprogrammder Hochschule hingewiesen.

Sie befinden sich im News-Bereich des Gründungsservice.

Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.